Combobox problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DEDO_13

Grünschnabel
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage zu ComboBox.
Ich möchte wenn ich ein Bild auswähle, eine Beschreibung dazu sehen und würde dazu gerne wissen wie ich am besten zum Bild eine xml einladen kann. Ich habe es schon öfters probiert, irgendwie das zu machen aber ich habe keine Vorstellung wie das funktionieren könnte, so das einige Wörter, welche in der xml mit html formatierung versehen habe, unterstrichen angezeigt wird. Ich wäre dankbar wenn sich einer das mal anschauen könnte. Ahja, ich verwende Flash 8 und ich sollte noch erwähnen das ich mit Flash ca. vor 2 Monaten begonnen habe.


Gruß

DEDO
 

Anhänge

  • beispiel.zip
    157,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja - hier läuft es so: Entweder kennt jemand die Antwort auf eine Frage, dann bekommst Du in der Regel auch eine, oder halt nicht (Hier könnte es z.B. daran liegen, dass viele Flash 8 noch garnicht besitzen).

Du würdest es mir z.B. leichter machen, indem Du mir sagst, wo dort der Code zum Einlesen der XML-Datei ist (an den logischen Orten, _root, den Objekten description, box und viewer habe ich ihn nicht gefunden und ich habe wenig Motivation überall danach zu suchen).

Ich nehme mal an, der formatierte Text soll in dem Textfeld "dtext" angezeigt werden (Funktion setDescr). Hast Du dort mal eine Trace-Aktion erstellt, um Dir den übergebenen Text anzeigen zu lassen?
Code:
function setDescr(txt) {
        trace(txt);
	dtext.htmlText = txt;
}

Gruß
.
 
Eine Trace-Aktion habe ich nicht gemacht, weil ich das nicht hinbekommen habe bzw. nicht kann. Die xml-Datei möchte ich in der Hauptebene mit

Code:
var xm = new XML();
xm.ignoreWhite = true;
xm.onLoad = function() {
	parse(this);
}
xm.load("?.xml");

einladen. Nur bin ich mir dabei nicht ganz sicher, weil ich nicht weiß wie ich eine xml-Beschreibung über eine ComboBox lade.
 
Hi,

Die verwendeten Bezeichner und Abkürzungen kommen mir irgendwie bekannt vor ^^ - gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um Versatzstückchen aus meinen Postings handelt?

Also: Du hast noch keinen Code dafür, und weisst nicht, wie Du es angehen sollst? Dann sag mir bitte:
  • Was soll wann und wo angezeigt werden? (ich nehme an, die Bilder in "viewer" und die dazugehörigen Beschreibungen in "details")

  • Wenn Bilder und Beschreibungen angezeigt werden sollen, müssen die Pfade natürlich auch in der XML-Datei stehen. Richtig?

  • Was hat das Anzeigen hier mit einer "ComboBox" zu tun? "details" ist ein stinknormales Textfeld und ich sehe nur eine ComboBox, die anscheinend zum Wählen der Bildgröße dienen soll ... oder soll dort auch noch irgendwas aus der Datei angezeigt werden?

Gruß
.
 
Hi!

Den Code habe nach langem Suchen hier im Forum gefunden.

In der ComboBox, wählt man eine Nummer und nach dem klicken, soll zum Bild ein kurzer Info aufscheinen. Ich wollte eigentlich das so hinkriegen, das wen man im ComboBox etwas auswählt, das dann automatisch das Bild mit der kleinen Info angezeigt wird, ohne einen anderen Button zu klicken. Doch nach langen herum tun ohne Erfolg, habe ich das gelassen. Und ich habe gelesen das Flash keine html formatierungen kann, aus diesem Grund habe ich mir gedacht das ich das über eine xml vielleicht mach. Wichtig ist halt die Formatierung, und über eine Textdatei habe ich´s auch probiert. Zwar habe ich dies in einem neuen Dokument nur mit der Beschreibung gemacht aber habe keine Formatierung gehabt.

DEDO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe nicht vor langer Zeit ein ähnliches Problem mit einer Bildergallerie gehabt. Schaumal hier in den Beitrag, vielleicht hilft es dir.


WaZZkeSS
 
@DEDO_13: Ich habe Deine Datei eigentlich schon soweit geändert, allerdings bekomme ich die Flash6-Komboboxen nicht wirklich unter Flash 7bzw. 8 zum Laufen ( ;) ). Wenn ich heute oder morgen etwas Zeit habe, tausche ich dir aus und melde mich wieder.

Gruß
.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück