Combo Box mit externen Daten und variablenübergabe

djnelly

Erfahrenes Mitglied
Hallo...

ich habe ein Galeriescript, welches die Daten der Bilder extern als Variable erhällt.
Die Variablen werden per php erzeugt und mit echo ausgegeben.

Nun muss ich aber die Bilder in verschieden Kategorien teilen. Die kategorie wird in der db für jedes bild gespeichert. Ich müsste nur das script mit loadvariables() richtig aufrufen.

Also bräuchte ich einen ComboBox in Flash. Muss diese aber wieder mit externen daten über die Kategorien füllen. Kategorie-Name und Kategorie id

Dann müsste ich die Kategorie in der ComboBox auswählen können und meine Auswahl als Variable an das Galeriescript übergeben, damit diese die passenden Domain aufrufen kann.

Also so ungefähr:

- Ich habe drei Kategorien aus der db:

1. Kategorie A mit dem Wert bzw der id 1
2. Kategorie B mit der id 2
3. Kategorie C mit der id 3

- Ich wähle Kategorie 2 aus, belege eine Variable mit diesem Wert wechsle zum nächsten Bild in welchem meine Galerie geladen wird und übergebe meine Variable an die Domain, die das Script hat. z.B.
loadVariables ("http://web1.webbox429.server-home.net/galerie.php?id=2", this);

Die 2 ist das die Variable.

Kann mir da einer helfen?

Habe zwar die ComboBox von Flash, weis aber nicht, wie ich die mit externen Daten über die Kategorien fülle und dort dann die Auswahl übergeben kann.


Danke
 
Hrmpf,

in deiner Flash Referenz findest du auch eine Abteilung über KOmponenten und da eine sehr breite ABhandlung über die Combobox, inklusive aller Handler und Funktionen, auch zum beschicken mit externen Daten - ausserdem erinnere ich mich schwach an einen Combobox Lindwurm Threadf hier in diesem Forum, also bitte erstmal :google: , und dann bei konkreten Problemen noch einmal fragen.

Grüsse
B
 
Hallo..


habe alle mit der ComboBox hinbekommen. Habe aber in diesem Zusammenhang ein kleines Problem mit dem Script:

Auf Bild 1 habe nichts.
Auf Bild 2 habe ich die ComboBox mit dynamischen Inhalt und ne ebene tiefer wird mit
eine externe Galerie mit loadMovie() in den Clip geladen. In dieser Galerie lese ich mir die gewählte Variable der ComboBox aus. Diese Variable benötige ich, um Bilder der gewählten kategorie im php script anzeigen zu lassen und somit an Flash zu übertragen und in der Galerie anzuzeigen.

Das sieht dann so aus:

Code:
ComboBox:
Kat1 -> Wert 1
Kat2 -> Wert 2

Button der ComboBox AS:

on (release) {
_root.auswahl = _root.main.auswahl1.selectedIndex;
gotoAndPlay(1);
}

Auf Bild 2
externen Movie laden:
loadMovie("http://server.net/galerie.swf", _root.main.maingalerie);

In der galerie.swf:

auswahl2 = _root.auswahl1;

Laden in der galerie.swf
loadVariables ("http://server.net/galerie.php?kat="+auswahl2, this);

Auf Bild2 ist ein stop();

Wenn ich jetzt die Galerie anschaue und eine andere Kategorie wählen möchte, gehe ich oben auf die ComboBox, wähle eine kat, übergebe den Wert an var auswahl1 und gehe zu Bild 1, um die Galerie neu zu includen.

Aber irgendwas stimmt da nicht. entweder übergebe ich die Variable so falsch, oder ich weiß auch nicht.


Kannst du mir vielleicht helfen?

Danke
 
Hmm,

bitte schick mir doch die Datei, oder poste sie - das macht es sehr viel einfacher, dir zu helfen. Ich schau es mir dann heute abend an.

B
 
Zurück