COM-Schnittstelle zu langsam

angeberman

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich hab mal wieder ne Frage, die ich auch nach längerem Durchstöbern diverser Foren noch nicht lösen kann.

Ich habe eine Software die von einem externen Gerät, mittels serieller Schnittstelle Messdaten abfragt.

Vom Prinzip her funktioniert das so ich sende einen "Befehl" (Gib mir Messdaten) via COM1 an das Gerät und erhalte daraufhin einen Antwortstring, mit entweder den Messdaten oder der Aussage daß keine weiteren Daten vorhanden sind.
Ich muss pro Durchgang ca 100 dieser Messdaten abfragen, habe das auch mit einer Schleife realisiert, die empfangenen Daten überschreiten

Diese Kommunikation funktioniert auch.

Mein Problem ist, daß das Abfragen zu lange dauert, ich muss alle 5-8 Sekunden mindestens 100 Messdatensätze abfragen können. Ich hab aber Antwortzeiten von ca 0.5 Sekunden pro Anfrage, das ist definitiv zu langsam.



Ich arbeite mit
WriteFile (ComHandle, buffer, writeCount+10, &bytesWritten, NULL);
und ReadFile (ComHandle, tmp, readCount, bytesRead, NULL); für die Kommunikation
*ComParams = "baud=115200 parity=n data=8 stop=1";


An was könnte das liegen?
Was kann ich tun damit das schneller wird?
Welche weiteren Informationen bräuchtet ihr um mir besser helfen zu können.


Vielen Dank schon mal..
 
Zurück