COM Add-In Word 2003

helge008

Grünschnabel
Hallo,
ich will ein Com Add-in für MS Word 2003 erstellen und breche mir hierbei seit Tagen die Finger. Habe schon sämtliche Foren durchkämmt aber alles ergebnislos.

Ich benutze Visual Studio 2005 Prof, SP1, SP für Vista und befolge eigentlich die Anweisung unter:

http://support.microsoft.com/kb/302896/de

Ich kann dann das Projekt erfolgreich erstellen, beim Starten von Word passiert jedoch nichts.

Auf meinem alten Rechner (XP) und VB.2003 wurden durch das Microsoft Beispiel erzeugten MsgBx beim Starten von MS Word angezeigt, was eigentlich bedeutet, dass die Connect richtig lief. Nach zwei Drei weiteren Aufrufen, war aber auch dieser Luxus wieder vorbei.
Einzelschritte und Sprungmarken konnte ich unter VB.NET 2003 aber auch nicht setzen, so dass ich meine anderweitig erstellte Menüleiste erst gar nicht zu implementieren brauchte(eigentliches Ziel meiner Add-In Erstellung).

Was ich nun gar nicht verstand, da bei meinem Uraltprojekt unter VB.06 eigentlich problemlos ging.

Kann mir irgend jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
 
Hi

Hast du mal geschaut, ob das Word so konfiguriert ist, dass das Addin beim Start geladen wird.

Hab hier "nur" Word 2007 kann dir von daher nicht genau sagen wo. Sollte aber unter Extras Addons oder so ähnlich zu finden sein
 
Habe auch versucht, das Com Add In des Projektverzeichnisses (*.dll) aus den dortigen Unterverzeichnissen obj und bin unter Word per Hand also über Extra/Com Add In ... einzubinden.
Es kam immer die Fehlermeldung:
c:\visual studio .... .dll ist kein gültiges Office-Add-In.

Sollte sich hierin schon mein Problem erschöpfen?

Danke!
 
Hier die komplette Meldung:

"C:\Visual Studio Projects\2005\EigenesAddIn2\EigenesAddin2.dll ist kein gültiges Office-Add-In."

Gleiche Meldung (jedoch mit Benennung des jew. Unterordners) erhalte ich, wenn ich die dll's der anderen Unterverzeichnisse im Ordner EigenesAddIn2, also in den Ordnern \obj\Release und \obj\Debug unter MSWord unter Extras/Com AddIns : Hinzufügen auszuwähle.

Hilft das weiter?

Danke
 
Eigenantwort, ggf. auch nützlich für alle, die so wie ich suchen/gesucht haben:
VB.6.0 hat Maschinencode Com DLL erzeugt.
Ab VB.Net kann man zwar ein ComDLL zwar noch einbinden, einzeldebuggen aber nicht mehr.
Die VB.NET erzeugt nur noch .Net Assemblys
Dies bedeutet schlicht und ergreifend, dass die von mir erzeuge DLL vom MSWord gar nicht mehr verstaden werden konnte.
Also zur Nutzung unter VB.2005 muss die VSTO (Second Edition) runtergeladen und installiert werden (kostenfrei).
Danach sollte die Framwork für MS Word nachinstalliert werden von der Office CD: Tolls Erweiterung Häkchen setzen > MS Word anklicken> Es erscheint Untermenü, Framwork anklicken und nachinstallieren.
Dann sollte Windows Update durchgeführt werden.
In VB.2005 erscheinen unter Datei/Neues Projekt jetzt der Ordner "Office" In diesem Ordner kann man dann die entsprechenden AddIn Vorlage auswählen.
 
Zurück