Coin in C4D

Fuu

Mitglied
hallo Leute

ich habe erst vor 1 Woche mit C4D für meine Ausbildung angefangen und soll nun ein einfachen Coin mit ner 1 erstellen der dann später in einem Banner auftaucht.

Eigentlich kein Problem der Coin oder Chip ist auch schon Fertig.

Allerdings hab ich massive probleme mit der 1 :-S
der designer meinte irgentwass von Photoshop in schwarz/ weiß ein bild von der 1 erstellen und dann irgentwas von displacement benutzen. ich soll mal danach googlen -.-

Ich suche allerdings schon den ganzen Tag und finde nichts was so richtig zu dem Thema passt. Ich weiß nicht genau was ich falsch mache, aber entweder ist die 1 mit Erhöhung nur halb zu sehen oder sie ist komplett da "schwebt" dann aber recht merkwürdig auf bzw. in der münze und bleibt immer in der gleichen position egal wie ich die münze drehe, also ohne perspektive.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen

Gruß Fuu
 
Hi,
entweder per 2D die "1" erstellen oder im Displacement-Kanal unter Effekte die Spline aufrufen, im Textfeld 1 eintippen, die Spline (Textur füllen) Option an, dort eine weiße Farbe rein; das ist Geschmackssache.

Dann würde ich empfehlen, die Oberseite der Münze bzw. die betreffenden Polygone zu selektieren und einzufrieren. Auf diese Selektion leg das Material. Probier am besten mal Quader Mapping aus, es könnt sein, dass die Offset-Werte im Material-Tag noch varriert werden müssen.

Zudem sollte die Münze eine hohe Polygonzahl gaben, da Displacement auf diese angewiesen ist zur Geometriebildung. Wenig Polygone, schlechtes Ergebnis.

Der Dozent ist aber höflich...:eek:

LG
Andreas
 
ok danke erstmal für die schnelle Antwort -^^-

Ich hab zwar nur die Hälfte davon verstanden aber ich versuchs einfach mal :-(

Naja er ist nicht dafür zuständig, aber ich hoffe halt manchmal trotzdem auf ne Antwort vom Meister :)
 
Hi,
entweder per 2D die "1" erstellen oder im Displacement-Kanal unter Effekte die Spline aufrufen, im Textfeld 1 eintippen, die Spline (Textur füllen) Option an, dort eine weiße Farbe rein; das ist Geschmackssache.

Dann würde ich empfehlen, die Oberseite der Münze bzw. die betreffenden Polygone zu selektieren und einzufrieren. Auf diese Selektion leg das Material. Probier am besten mal Quader Mapping aus, es könnt sein, dass die Offset-Werte im Material-Tag noch varriert werden müssen.

Zudem sollte die Münze eine hohe Polygonzahl gaben, da Displacement auf diese angewiesen ist zur Geometriebildung. Wenig Polygone, schlechtes Ergebnis.

Der Dozent ist aber höflich...:eek:

LG
Andreas

Oder man benutzt Subpolygon-Displacement - dann brauchts nicht weiter unterteilt zu werden, weil das SPD das automatisch mit erledigt.

Dass die Ziffer nicht immer genau da ist, wo Du sie haben möchtest, dürfte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch an der Ausrichtung der Textur liegen.
Wie mein Vorredner schon sagte: Am besten die Polygone einfrieren.
Dann mal auf Textur-Achse bearbeiten klicken und schauen, wo sich die eigentliche Textur nun eigentlich befindet.
In diesem Modus kannst Du Texturen rotieren, skalieren und verschieben. Funktioniert aber eben nur im Modus Flächen-Mapping, Quader, Kugel- und Zylindermapping.
 
mhhh :confused:

irgentwie sprech ich eure Sprache noch nicht so gut ;) hab das Program erst ca 1 1/2 wochen und erst 2-3 Dinge per Box Modeling erstellt

Gibts für sowas ein Tutorial, wo man das nachbauen kann?
Ich hab zwar schon geguckt und nichts gefunden aber evtl kennt ja jemand ein Tutorial das ich noch nicht entdeckt hab

gruß Fuu
 
na das sieht doch mal ungefähr so aus wie ich mir das vorstelle
das werd ich gleich mal versuchen, vielen dank -^^-
 
und den Meister "veralbern" und eine Textspline aufrufen und per Extrude-Nurbs die "1" herstellen und einfach in die Münze schieben? ...

Wenns für selbsterstellte Projekte wäre, bestimmt keine so schlechte Idee, ABER
Woher wollen wir wissen, was der Prof damit bezweckt? Vielleicht (oder sogar sehr wahrscheinlich) soll das ganze als Grundlage für grössere Projekte dienen und dann hat Fuu die Ar....karte gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück