Codeschnipsel für Tabelle füllen und

sabsi

Grünschnabel
Hallo,

ich bin noch absoluter Anfänger. Muß aber schnell ein Ergebnis produzieren und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine kleine Datenbank in Access entwickelt. Mit SQL Anfragen kenne ich mich auch aus.


Ich will nun ein Eingabefeld anbieten, dass einen Suchstring angbiet und in meiner Tabelle (haus) Spalte(typ) nach dem angegeben String sucht.

Das Formular habe ich bereits angefertigt mit Suchbox und Button.
Ich bekomme zwar die SQL Befehl hin, aber nicht den VB Code für die click-funktion der Suchbox.

Kann mir jemand helfen?
 
Nehmen wir mal an die Suchbox ist ein Textfeld mit dem Namen Suche

SQLString = "select * from xyTabelle where FeldHaus = '" & suche & "' or FeldTyp = '" & Suche & "'"

Ist es das was du brauchst ?
 
Hallo,

das hilft mir schon ein Stückchen weiter. Jetzt weiß ich wie ich die Textboxanspreche! Mit hrem Namen ;-)

Habe aber noch paar Probleme:

Ich will das Suchergebnis (eine Liste von Nummern) als Liste anzeigen. (Welches Control nehme ich da? und wie schaut der code aus damit nach OK Klick in dem Controll das Ergebnis präsentiert wird.)

Nachdem das Ergbniss in der Liste angezeigt wird, soll nach dem Klick in die Liste, die Nummer auf einem Label angezeigt werden. (hier verwende ich ja die on_click Metheode für das Listenelement,... aber wie schaut der Code aus, um den angeklickten Content in der Liste auf das Label zu bringen?

Als Sonderfall soll noch berücksichtig werden, dass wenn nur eine Nummer in der Liste angezeigt wird, diese Nummer gleich im Label erscheint.

.... ;-(... das hört sich für mich ziemlich kompliziert an...
 
Nehme doch einfach eine Combobox

Hier der Code:

Private Sub Combo1_Click() 'Nach einer Auswahl aus dem Comboelement
Label1.Caption = Combo1.Text
End Sub

Private Sub Form_Load() ' Oder ein anderes Ereignis
If Combo1.ListCount = 0 Then Label1.Caption = Combo1.Text
End Sub
 

Neue Beiträge

Zurück