Codec

Arno

Mitglied
Hi Bubi, hi Forumler,

hab ein kleines Problem

ein Bekannter benutzt Premiere 6.5
er benötigt einen Codec namens "TMPGinc"
oder "TmPGenc" ich kenn die Schreibweise nicht so
genau.
Kann mit mal bitte jemand erklären, was es mit diesem
Codec auf sich hat, bzw ob es Free- oder Sharewarwe ist.
Bitte Euch um Hilfe, der Typ geht mir auf den....


Gruß

Arno
 
und soweit ich weiß, funktioniert es nicht als premiereplugin (bin mir aber nicht sicher) was dann den umweg bedingt, das man immer erst eine .avi (möglichst unkomprimiert) rendert, und die dann in den tmpgenc importiert, um die finale datei herzurechnen. wenn er aber doch premiere 6.5 hat, warum will er den dann überhaupt, ist doch schon ein recht brauchbarer mpeg encoder in premiere enthalten, der auch s-vcd und vcd und dvd und mpeg1 kann.
 
Genau - sicherlich wird Tmpegenc gemeint sein. Ich verwende dieses Programm zusammen mit einem Frameserver, um aus Premiere direkt auf Tmpeg zuzugreifen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe Avisynth getetstet - fand es aber zu kompliziert. Bei meiner Internetrecherche habe ich dann den Pluginpac frameserver gefunden. Es handelt sich dabei um Testsoftware der sehr guten Plugin-Seite: http://www.debugmode.com . Nach dem Installieren in das Plugin-Verzeichnis von Premiere steht es als Export-Art zur Verfügung. Dort stellt man den Namen und den Speicherort ein und klickt auf Start. Dann wechselt man zu Tmpegenc und öffnet diese Datei - (evtl. muss man bei der Anzeige der Dateien auf : "Alle Files anzeigen" klicken um das entsprechende File zu finden. Nachdem man auch in TmpegEnc. den Rendervorgang gestartet hat (also Modus festlegen, endgültigen Speichernamen festlegen usw), wird das entsprechende File erstellt. Wie ich finde eine einfache - kostengünstige und unkomplizierte Methode - wenn man sich dazu durchgerungen hat - nicht den direkten Weg (export aus der timeline mit dem Adobe Encoder usw.)zu wählen. Eine genaue Anleitung zu Tmpegenc. sollte im Internet zu finden sein.
 
Ach noch etwas...
Sicherlich möchte dein Bekannter mit Tmpegenc Dateien erzeugen, um DVDs, SVCDs oder VCDs erzeugen. Dazu kann er auch gleich den in Premiere 6.5 integrierten Adobe Encoder verwenden. Dafür braucht man eigentlich keine Zusatzsoftware.
 
Zurück