TTek
Mitglied
Hi,
also ich habe folgendes Problem. Wir sollten in der Schule ein Projekt machen in dem ein Taschenrechner Dezimal zu Oktal/Dual/Hexadezimal umwandeln kann und umgekehrt.
Ich bin der Teamleiter dieses Projektes und habe die Aufgaben verteilt. Jetzt ist der jenige der die Dezimal zu Oktal/Dual/Hexadezimal Funktion schreiben sollte krank geworden bzw. er ist nicht mehr erreichbar. Ich habe jetzt nur den Code und muss am Montag dem Rest der Klasse erklären was da passiert.
Also ich weiß das Dez2NumStr = "" dazu da ist damit der nicht rum meckert wegen nicht gesetzter Variable und das im Array praktisch das Zahlensystem hinterlegt ist.
Was ich nicht kapiere, ist wie das mit dem Rechen funktioniert
Ich habs getestet und es klappt alles.
Aber warum funktioniert das Es werden keine Variablen zurück gegeben per Returnwert...
Könnt ihr mir helfen ?
also ich habe folgendes Problem. Wir sollten in der Schule ein Projekt machen in dem ein Taschenrechner Dezimal zu Oktal/Dual/Hexadezimal umwandeln kann und umgekehrt.
Ich bin der Teamleiter dieses Projektes und habe die Aufgaben verteilt. Jetzt ist der jenige der die Dezimal zu Oktal/Dual/Hexadezimal Funktion schreiben sollte krank geworden bzw. er ist nicht mehr erreichbar. Ich habe jetzt nur den Code und muss am Montag dem Rest der Klasse erklären was da passiert.
Code:
Function Dez2NumStr(ByVal value As Integer, ByVal base As Integer) As String
Dez2NumStr = ""
Dim h(16)
h(0) = 0 : h(1) = 1 : h(2) = 2 : h(3) = 3 : h(4) = 4 : h(5) = 5 : h(6) = 6 : h(7) = 7 : h(8) = 8
h(9) = 9 : h(10) = "A" : h(11) = "B" : h(12) = "C" : h(13) = "D" : h(14) = "E" : h(15) = "F"
Dim mask As Long : mask = 1
Do
mask = value Mod base
value = value \ base
Dez2NumStr = h(mask) & Dez2NumStr
Loop Until value < 1
End Function
Also ich weiß das Dez2NumStr = "" dazu da ist damit der nicht rum meckert wegen nicht gesetzter Variable und das im Array praktisch das Zahlensystem hinterlegt ist.
Was ich nicht kapiere, ist wie das mit dem Rechen funktioniert

Code:
Do
mask = value Mod base
value = value \ base
Dez2NumStr = h(mask) & Dez2NumStr
Loop Until value < 1
Aber warum funktioniert das Es werden keine Variablen zurück gegeben per Returnwert...
Könnt ihr mir helfen ?