Code-knack-programme...

hi,

ist in dieser Codierung wirklich jeder Buchstabe des Alphabetes eindeutig codiert.
Genügt die Codierung somit der "Fano-Bedingung"? Oder können die Zahlen auch wahllos Buchstaben sein? A=5; G=0 usw. ohne alle 26 Buchstaben zu berücksichtigen.

Es erscheit mir jedenfalls sehr aufwendig aus einer Zahl ein Sinnergebendes Wort zu generieren, ohne einen zweiten Schlüssel zu benutzen.

PS: Ich glaube dein Freund will nur einen Monat lang net aufwaschen :) .
 
Also jungs, wer in einem Land lebt, dass die enigma erschaffen hat, der sollte auch in der lage sein, komplizierte coedes zu ENTschluesseln ;)
 
chmee hat gesagt.:
Noch n bissel Social Engineering:

1. Wie lange hat er die Nummer schon ?
Daraus lässt sich schliessen, wie bzw. wo er "das" erkannt hat.
2. Gibt es jemanden im Freundeskreis, der die Nummer umgedreht/als Zahlendreher hat ?
3. Läßt sich mit Addition von Zahlenpaaren etwas erreichen ?
4. Ist sein(e) Adresse/Vor/Nachname in der Nummer drin ?
Wieviele Buchstaben hat der Vorname dieses Freundes ? Die Stadt in der er wohnt ?

Jajaja.. typisch.. und? schon diamanten im guertel ueber die grenze geschmuggelt? ;)
*an kevin m.'s buch erinner*


Sorry wegen doppelpost, war nicht beabsichtigt
 
@Suchfunktion:
musste gerade wegen k. mitnick nochmal nachlesen :)

Mathematisch habe ich bis dato keine Ahnung... Deswegen versuch ich herauszufinden,
welchen gedanklichen Weg der Besitzer des Handies gegangen ist um auf die Idee zu kommen...

Und : Ich bin der Meinung, obwohl BWL´ler auch Mathe haben, dass diese Idee/Lösung durch
einen AHA-Effekt ausgelöst wurde, und keine gewollte Interpretation/Chiffrierung war.


EDIT: Ist Dein Kumpel IT/Computer-Experte/Freak ?
Ist die Antwort "Nein", können wir diesen ganzen "ich-verschlüssele-in-Base64"-Mist lassen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
chmee hat gesagt.:
EDIT: Ist Dein Kumpel IT/Computer-Experte/Freak ?
Ist die Antwort "Nein", können wir diesen ganzen "ich-verschlüssele-in-Base64"-Mist lassen.

mfg

Also Base64 ist es definitiv nicht:
Code:
01755562042 -> Ó^ù瞶Ó?
1755562042 -> ×¾yç´
:D

MD5, SHA-1 usw auch definitiv nicht (falsche Anzahl von Stellen).

MySQL: 8 oder 20
MD2: 16
MD4: 16
MD5: 16
SHA-1: 20
Kerb5-Pre-Auth: 52
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück