code eingeben für sonderzeichen..?

d&a

Mitglied
Wenn man Sonderzeichen mit einer Standard-Schrift eingeben will, muß man doch eine Befehls-Taste drücken und dann einen Code auf der Zahlentastatur eingeben! Hab das mal vor langer Zeit auf´m PC gemacht. Kann mir jemand sagen, welchen Tastenbefehl man in Adobe Illustrator/OSX vor dem Code eingeben muß?

Um genau zu sein, brauch ich das Omega-Zeichen. Code? Ansonsten google ich
n´bißchen....
 
Hol dir UnicodeChecker, damit kannst du alle Unicode-Zeichen nachschauen. Ob das Zeichen darstellbar ist, hängt natürlich auch von der Schriftart ab, ob sie eine Glyphe des Zeichens besitzt.
 
Hallo,

bei Mac OSX, kannst du dir doch im Finder unter "Ansicht" eine Zeichentabelle anzeigen lassen.

Dort kannst du massig Sonderzeichen, per Copy 'n' Paste in diverse Programme einladen.
Sofern das Zeichen in deinem Schrifsatz vorhanden ist.

Mfg Andy
 
Ja, und für die Windows-Anwender möchte ich an dieser Stelle auf die Zeichentabelle verweisen, die gern vergessen wird. Standardmäßig zu finden unter Zubehör/Systemprogramme. Die zeigt dir alle Glyphen des gewählten Zeichensatzes an.
 

Neue Beiträge

Zurück