Code Datenbank

WinDWalker

Mitglied
Hi Leute :) ,

kennt jemand von euch eine gute Source Code Datenbank.
Ich mein einn Clientprogramm in das ich meine Source Code Schnipsel ablegen, suchen etc kann :confused: ?
Egal ob es was kostet oder nicht ?
Ich hab mich fast totgesucht und nix gescheites gefunden :( !

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe :) :) :)

Wind Walker
 
Ich denke, eine lokale Datenbank ist nicht das ideale, um Code aufzubewahren und zu verwalten.
Ich würde ein CVS (oder halt Subversion) empfehlen.

Coden mit Versionshistorie macht auch als Einzelentwickler richtig Spaß.

Gruß hpvw
 
Hi,
Wir wollen eigentlich auch CVS verwenden, aber es fehlt uns ein entscheidenes Feature, was RCS hat. Wenn jmd die Datei auscheckt, muss sie gegen Änderungen jeglicher Art geschützt sein, bis der Auschecker die Datei wieder eincheckt und das kann CVS wohl nicht. oder habe ich den Schalter nur noch nicht gefunden ?
 
AlexD1979 hat gesagt.:
Wenn jmd die Datei auscheckt, muss sie gegen Änderungen jeglicher Art geschützt sein, bis der Auschecker die Datei wieder eincheckt und das kann CVS wohl nicht. oder habe ich den Schalter nur noch nicht gefunden ?
Dann habt ihr das System hinter CVS nicht verstanden ;)
Es ist gerade dazu da, dass auch mal mehrere an einer Datei arbeiten können. Der letzte hat halt die A-Karte und muss die einzelnen Teile zusammenführen. Mit dem entsprechenden Client (z.B. Eclipse fand ich sehr angenehm) werden die Unterschiede von kollidierenden Dateien entsprechend hervorgehoben, so dass man es relativ einfach hat, von jeder Änderung die richtigen Dinge zu übernehmen. Zusätzlich fördert es natürlich kleine handhabbare und übersichtlichere Klassen/Module/Funktionssammlungen etc. zu schreiben.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Wir haben mit 9 Leuten an rund 35.000 Zeilen Code mit CVS gearbeitet. Letzlich hat jeder so sein Steckenpferd, an dem er überwiegend arbeitet, so dass es ohnehin kaum zu Konflikten kommt (in der Planung ist dazu natürlich ein bisschen Absprache nötig; das muss aber eh sein, wenn das Projekt etwas größer wird oder viele Teilnehmer hat). Wenn es doch mal der Fall war, weil z.B. einer in einer Funktion eine dringende kleine Änderung brauchte, war es kein Problem, das hinterher zusammen zu fügen. Ich möchte behaupten, das war effizienter, als wenn man jedesmal telefonieren oder den Anderen sonstwie belästigen muss, wenn man irgendwo eine Änderung wünscht, nur weil der die Datei gerade gesperrt hat.

Gruß hpvw
 
Allerdings sollte man beachten, dass CVS mittlerweile nicht mehr zum aktuellen Standard innovativer Softwareprojekte gehört. Subversion wurde entwickelt um "Kinderkrankheiten" oder Feature-Armut im CVS zu beheben. Das Handling mit binären Dateien, SSH-Zugriff und Verzeichnis-Änderungen wurde drastisch verbessert und die Integration in z.B. Eclipse wurde mittlerweile auch vervollständigt.
 
Thomas Kuse hat gesagt.:
Allerdings sollte man beachten, dass CVS mittlerweile nicht mehr zum aktuellen Standard innovativer Softwareprojekte gehört. Subversion wurde entwickelt um "Kinderkrankheiten" oder Feature-Armut im CVS zu beheben. Das Handling mit binären Dateien, SSH-Zugriff und Verzeichnis-Änderungen wurde drastisch verbessert und die Integration in z.B. Eclipse wurde mittlerweile auch vervollständigt.
Ich würde Dir wahrscheinlich recht geben, wenn ich schon Erfahrungen mit Subversion gesammelt hätte, so konnte ich halt nur aus meinen Erfahrungen berichten. Was CVS kann, sollte Subversion aber auch können, oder irre ich mich?

Gruß hpvw
 

Neue Beiträge

Zurück