Cnurbs bei Clothilde auschalten

Iwlgor

Grünschnabel
Hallo,

Ich versuche zur Zeit einen Meteor zu animieren, der in eine Straße einbricht und diese dabei in mehrere Bruchstücke zerbricht. Zum besten Ergebnis bin ich bis jetzt mit Clothilde gekommen indem ich eine Ebene als erstes via eines ExplosionsFX in mehrere Bruchstücke zerteilt habe und die Ebene samt Expl.FX in ein editierbares Polygonobj. umgewandelt habe. (das habe ich gemacht, damit die Ebene im späteren Verlauf auch "zerreist"). Nun habe ich mittels Clothilde die Ebene mit einem Kleidungstag versehen und eine von oben herab fallende Kugel mit einem Kollisionstag. Das funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe, jedoch als ich das gane einmal renderte bemerkte ich, dass ja Cnurbs alles abrundet und... abgerundete Steinbruchstücke^^ das geht ja mal nicht.

Ich habe schon etliche Foren durchstöbert nach einer anderen Lösung, jedoch habe ich nirgens eine klare Antwort auf meine Problemstellung gefunden. Gibt es andere Methoden die sinnvoller sind als Clothilde (TP, Dynamics, ..?), bzw gibt es einen Weg das automatische Glätten von Clothilde auszuschalten?

PS: im Anhang ein Bild meines gescheiterten Versuches ;)

lg,
iwl
 

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Naja, ich habe ja eigentlich kein Cnurbs als eingenständiges Objekt sondern die Glättung geht ja direkt vom Kleidungstag aus.
 

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hm, phong ändert nichts. es werden ja trotzdem die einzelnen Bruchstücke abgerundet. Im Anhang sieht man es gut. In der Editoransicht ist es ja ohne diese Glättung, die von Clothilde ausgeht. In den gerenderten Teilen aber leider schon und das ist das Problem.

Trotzdem danke für die Lösungsidee
 

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Ich fürchte, dein Problem ist NICHT das Clothilde - Dein Problem ist das Displacement-Material, welches Du für die Bruchkanten vergeben hast! Das rundet ab, wenn man das im Material angegeben hat!
Das erklärt auch, warum du das eben erst siehst, wenn gerendert wird - Displacement wird erst beim Rendern aktiv.
 
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Ahh!! Vielen vielen Dank. Ist ja komplett logisch und ich schau die ganze Zeit daran vorbei. *kopf auf tisch hau* Funktioniert jetzt tadellos.

Jaja, manchmal sind die Lösungen doch viiiiel einfacher als man denkt ;)

lg,
evil iwl
 

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