Anzeige

CMYK In HKS umwandeln?


sight011

Erfahrenes Mitglied
#1
Ich will den Farbwert:


C: 70 M: 20 Y: 100 K: 0

In HKS umwandeln bekomme es aber nich hin!


Hat jemand nen Tipp?!
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
#2
? sightoo. Wieviele normierte HKS-Farben gibt es?
(mal die verschiedenen Druckmedienvariationen weggelassen)

Auf der HKS-Seite hab die Zahl 3520 gesehen. (88 Basisfarben)

Mit der CMYK-Kombination kann man theoretisch wieviele Farben generieren?
In 1%-Schritten -> 100^4 Varianten = 100 mio
In 10%-Schritten -> 10^4 = 10.000 Möglichkeiten.

CMYK->RGB #5C9833
???

HKS -> 61K kommt der Sache "naja" nahe. Jetzt müsste man schauen, was weniger K-Anteil hat.
???


mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:

smileyml

Tankwart
Premium-User
#4
Auch hier nochmal:
HKS 65 K ist zwar klar heller, aber näher kommst du mit HKS nicht.
HKS 60K ist irgendwie komplett anders, aber in etwas im gleichen K Bereich.

Als Tipp noch - in Ai kanns du bei den Farbfeldern natürlich die entsprechende HKS Farbtafel öffnen und mit dieser deine Grafik füllen ;)

Grüße Marco
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
#5
Tatsache ist doch,

(A) HKS-Farben sind genormt
(B) es gibt 3520 davon
(C) es gibt per Logik nicht jede RGB/CMYK-Farbe als HKS-Vollton

Letztlich
(D) Du brauchst wohl das komplette HKS-Buch, um die nächstmögliche Volltonfarbe zu finden.

mfg chmee

p.s.: Auch bei Photoshop gibt es unter Farbfelder HKS-Paletten..
 
Zuletzt bearbeitet:

sight011

Erfahrenes Mitglied
#6
Ich hab dem Kunden jetzt davon abgeraten, da er zwei Produkte ohne HKS und ein Produkt mit HKS drucken möchte. Sprich dann sieht das ja gar nicht aus wie aus einem Guss!
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
#7
Naja, es kann. Probedruck machen mit zB 20 Grüntönen, die ähnlich sind (CMYK-Werte dazuschreiben) und dann fürs Beste entscheiden. Tatsache ist, dass man nicht immer Sonderfarbe bzw. Vollton HKS wählen kann - also ist die logische Konsequenz CMYK nehmen - und damit funktionierts ja auch - man muß sich nur mal entscheiden..

mfg chmee
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige