CMS Templates

Maximus

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir Typo 3 zu installieren.
Wollte nur noch schnell vorab von Euch wissen, ob es fertige Templates dafür gibt und/oder wie aufwendig es ist, andere Templates selbst zu erstellen (im Vergleich zu PostNuke).
Gibt es eigentlich auch eine deutsche Typo 3 Seite?

Gruß Maximus!
 
Benutze einfach eine Suchmaschine. Bei Google bekommst Du über 1.300 Treffer wenn Du nach Typo3 Tutorial* suchst.

Eine deutsche Tutorial-Seite findest Du hier .
 
typo 3 Templates

Es gibt mitgeliefert ein paar Templates. Man sagt, Typo3 sei von diesen Community CMS dasjenige, wo Design und Inhalt wirklich getrennt sind.
Für das Erstellen eigener Designs gibt es eine 2teilige Anleitung in Englisch. (Umfangreich, Einsteigern wird abgeraten) Es soll äusserst kompliziert sein.
Wie übrigens typo3 selbst auch. (eigene Erfahrung) Deshalb haben ja so viele lieber Nuke-Schrott. (im Verhältnis kinderleicht, hat viel, sieht aber immer gleich aus trotz hunderter Templates)

Je nach Art der Anwendung sollte man phpCMS gesehen haben. (arbeitet ohne Datenbank, es gibt Beispiele mit mehreren tausend Seiten)
Es ist allerdings von Haus aus kein Community CMS, lässt sich sicher dazu machen, aber ist es erstmal nicht.
Templatebeispiele unter
Templates für phpCMS

Ist eine Subdomain von mir, weil ich es selbst nutze und sehr mag.
 
Worauf es mir besonders ankommt ist ein WYSIWYG-Editor.
Und wenn ich das richtig gesehen habe, untestützt phpCMS das wohl nicht, oder liege ich da falsche?
Ich konnte zumindest auf der Website nix finden.

Gruß Maximus!
 
kein WYSIWYG

Nein, das hat phpCMS nicht und wird es wahrscheinlich vorläufig auch nicht haben. Man kann so Dinger aber einbauen. Ist die Frage, wieweit man das dann letztlich will.

Ich hatte mal ein wiki eingebaut, bis mir so ein Politidiot wegen irgendeinem Saddam Spruch eine ganze Seite vermasselt hat.

Ich habe auf meiner Seite einen sehr einfachen Editor nur zum Schreiben eingebaut, weil ich möchte, dass Leute was mitmachen. Ist aber kein WYSIWYG , sondern ein kleiner Texteditor. Und selbst das ist dann noch von mir editierbar und wird in einer Textdatenbank gespeichert, was man aber als User nicht sieht.

PhpCMS ist ein wirkliches CMS, sehr ausbaufähig für Leute, die wissen wie sowas geht. Ist gar nicht schwierig, das schwierigere ist, die Sreu vom Weizen zu trennen, wenn man Scripts sucht.

Der wesentliche Vorteil ist die wirkliche Trennung von Inhalt und Design, die einfache Menübearbeitung mit automatischer Sitemap, die Volltextsuche, die letztlich doch einfache Handhabung, die auf den ersten Blick eben nicht einfach erscheint. Und dann so ein paar Schmankerln wie MailCrypt, PAX, ein System für bestimmte php-Anwendungen, nicht zu verachten die Tags, selbst zu definierende zu ersetzende Anweisungen , die teilweise sogar als Scriptersatz fungieren können, aber in einfachster Form bei der Formatierung des Inhalts helfen.

Kein eingebautes Forum, aber jedes (?) kann eingebaut werden, kein News-Script, aber viele werden verwendet, kein Gallery, aber es gibt Leute, die es einbauen, usw ohne Ende.
 
Okay, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Du scheinst ja wirklich von dem CMS überzeugt zu sein! ;)

Gruß Maximus!
 
Es ist genial

Sobald man die Struktur begriffen hat, merkt man, dass es genial ist. Geeignet für Webseiten ab würde mal sagen 20-30 Seiten. Darunter tut es auch ein Dreamweaver oder Namo Webeditor.
Bitte keine bösen Antworten der Dreamweaver Fans, ich weiss , mehr geht auch und Dreamweaver ist auch ganz toll, habe es ja selber, aber phpCMS ist nicht toll, es ist genial.

Ich bekomme nichts dafür dass ich das sage, es ist meine volle Überzeugung, nachdem ich mich mit CMS monatelang auseinandergesetzt habe.

Es ist natürlich kostenlos. GNU
 
Zurück