CMS Systeme

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage zu den CMS Systemen.

Wie ich gelesen habe sind die Dinger dafür gut um jederzeit und von überall aus den Inhalt seiner Websiten ändern zu können? Man logt sich einfach ein in sein Loggin Bereich und kann dann irgendwie seine Homepage bearbeiten, stimmts?

Fragen:

1. Kann man ein CMS System an jede Homepage anpassen welche man selbst erstellt hat oder muss man irgendwelche Templates benutzen?

2. Gibt es auch CMS Systme bei denen man direkten Quellcode eingeben kann um Änderungen vorzunehmen, oder muss man immer mit irgendwelchen Tools arbeiten die wie Microsoft Words aufgebaut sind um es einen einfacher zu machen?

3. Wozu sind die CMS Systeme noch gut geeignet, ausser dazu das man von überall aus auf seine homepageseiten zugreifen kann und vielleicht nicht so viel Programmierkentnisse dazu brauch?
 
Hallo! *g*

1. Ein CMS ist dazu gedacht den Inhalt der Seiten zu ändern ohne das Grundlayout bearbeiten zu müssen.
Typische Beispiele währen z.b. Nachrichten von (Online-)Zeitungen.
Stell dir nurmal vor, jeder Redakteur würde am Layout rumfummeln. ;)
Du brauchst also Templates in welche an vordefinierten Stellen die per CMS erstellen Inhalte eingebunden werden.

2. Siehe Punkt 1. Ein CMS ist halt nicht als "Editor" gedacht, es ist aber durchaus denkbar dass es auch CMS gibt welche eine (Quelltext-)Editierfunktion besitzen.

3. Siehe Punkt 1.

Lese dir doch einfach mal diese Begriffserklärung durch.
Das Projekt der Seite kannst Du auch als Beispiel eines CMS nehmen.

Ich weiss nicht wie es bei anderen CMS ist, aber zumindest Typo3 benötigt eine Datenbank, bei den anderen Systemen wird es aber sicherlich zum grossteil auch so sein.
Da ich MySQL aber nicht installiert habe (und es auch zukünftig nicht will) um hin und wieder mal ein paar Zeilen Text zu bearbeiten, habe ich mir halt ein Mini-CMS gebastelt welches auf eine ASCII-DB zurückgreift.

Gruss Dr Dau
 

Neue Beiträge

Zurück