CMS mit Bilder-Upload

Fielu

Mitglied
ich bastel ja immer noch an meinem CMS. Jetzt möchte ich noch eine weitere Funktion einbauen und habe dazu eine organisatorische Frage:
Ich möchte einen Upload machen mit 3 Bildern ,Informationen und einer Beschreibung.
Ich möchte das alle Objekte zuerst in einer Tabelle angezeigt werden bei der im ersten Feld das erste hochgleadene Bild erscheint im 2-4 Feld Kurzinformationen aufgeführt sind. in der 5. Spalte soll ein Submit-Button erscheinen der wenn man dann später draufklickt zur ausführlichen Beschreibung Objektes führt.
Jetzt meine Frage: Wie mache ich das mit dem Button, dass der immer die automatische Zuweisung zum jeweiligen Objekt bekommt. Meine Idee wäre, ich vergebe an die Objekte eine Art interne ID die ich zwar in der Datenbank speicher aber nicht öffentlich Anzeige. Diese Id weise ich dann dem Button automatisch zu. Bin ich damit von der Denkweise her auf dem richtigen Weg oder würdet ihr das anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Denkweise ist schon nicht falsch ;)

Als erstes solltest du das Upload Script schreiben, damit User die Bilder auch hochladen können. Natürlich mit Pfadangaben in der MySQL Datenbank. Mit dem upload vergibst du dann eine automatisch zugewiesene ID.

Bevor ein User das bild dann endgültig hochgeladen hat, würde ich das ganze als Temp machen, sodass der Benutzer das Bild ggf. noch einmal überarbeiten kann ohne den Server vollzumüllen.

Meine Denkweise:
Code:
Member X will Foto1.jpg hochladen.

1. Seite: galerie.php?action=add_picture

Da kann der User dann sein Bild hochladen.

2. Seite: galerie.php?action=add_text&id=DeineID

Dort wird dann die Kurzbeschreibung und die ausführliche Beschreibung des Fotos eingetragen.

3. Seite: galerie.php?action=check

Da sieht der User (Member) dann, was er geschrieben hat und wie das Bild aussieht und kann es ggf. noch einmal überarbeiten, bevor er es endgültig speichert.

Das ganze funktioniert dann hinterher auch mit der Ausgabe des Bildes mit dem Informationstext.

Aber ganz wichtig... Die ID darf niemals doppelt sein, sonst bekommste nur fehlermeldungen ;)
 
Hallo Sascha,
da ich noch PHP-Anfänger bin bastel ich noch nicht an einer Community, sondern erst mal nur an einem CMS für mich selbst wo ich Funktionen und Abläufe einfach teste und selbst erstelle.
Den Upload der Bilder un des Textes bekomme ich hin. Mein Problem besteht in der automatischen Zuweisung eines Buttons. das heißt wenn ich ein Objekt mit 3 Bildern und Beschreibung hochgeladen haben, diesem in der Kurzbeschreibung vorher automatisch einen Button erscheinen zu lassen und ihm die ID zuzuweisen, die automatisch beim anklicken auf die ausführliche Beschreibung führt.
Um das in einer Community zu programmieren bin ich noch nicht so weit, da ich mir alles selbst versuche beizubringen.
Und da meine Denkweise in den Ansätzen zu stimmen scheint, mache ich mich heute abend weiter ans Üben :)

Gruß Fielu
 
Also ich verstehe die Problemstellung komplett anders.. :)

Hier mal was sich in meinem Hirn zusammen Braut, wenn ich deinen Text lese:
Du hast x Bilder.
Diese gibst du nebeneinander (Oder auch untereinander, spielt ja keine Rolle.) in einer Tabelle aus. (Schätzungsweise Thumbnails davon.)
Jedes dieser einzelnen Thumbnails kann man anklicken und somit als "selected" markieren.
Letztendlich klickt man nun auf einen Button, welcher sich die ID des ausgewählten Bildes holt und auf dessen Detailseite leitet.

Liege ich da wirklich so weit entfernt? :confused:
Das würde mir Angst bereiten..
 

Neue Beiträge

Zurück