CMS für meine Bedürfnisse? Wenn ja: welches?

new bee

Grünschnabel
Ich weiss, das Thema war schon x-Mal da, trotzdem habe ich nicht die Informationen gefunden, die ich brauche. Damit ihr keinen Roman lesen müsst, in knapper Form worum es geht:

Website für einen Mountainbikeverein (http://www.fastforwardbasel.ch), die eine Plattform für eine grössere Region werden sollte.Wie ich mir die neue Seite vorstelle:

  • Unterseiten: Infos zum Verein, Trainings und Wettkämpfe, Strecken und Projekte, Termine und Veranstaltungskalender, Gästebuch (natürlich weiter ausbaubar), Beitrag schreiben
  • Alle Seiten unterteilt in einen dynamischen Teil mit News zum Thema und einen eher statischen Bereich mit Infos, die nur langsam ändern (z.B. Anmeldung für Neumitglieder, Infos zum Verein)
  • Benutzer können nach einer schnellen Anmeldung News in gewissen kategorien schreiben. Eine Benutzerkategorie höher (die Benutzer werden vom Vorstand bestimmt) kann in gewissen spezialisierteren Themen schreiben. In den "statischen" Bereich kann nur ein kleiner Kreis von Benutzern eingreifen.

  • Alle News im gleichen Layout: Vorschautext (nicht automatisch generiert, sondern extra geschrieben), der auf den Seiten erscheint. Beim Vorschautext ein Thumbnail des ersten Fotos vom Beitrag sowie ein Kategorien-Icon. Der Beitrag selber aknn man in einer neuen Seite lesen (gleiches System wie bei vielen Online-Zeitungen).

  • Auf der "Home"-Seite: Eine Spalte, in der die neusten (bei Veranstaltungen: aktuellsten) News erscheinen. Ein Spalte, in der der Vorstand wichtige Nachrichten anbringen kann und wo ein verkürtzter Terminkaleder zu sehen ist (nur Titel). Ausserdem wäre eine Funktion schön, wo man spontane Ausfahrten verabreden könnte.
Ist ein CMS dafür Overkill? Ich habe es mit einem Newssystem versucht, aber das stiess schnell mal an seine Grenzen. Ich habe keine Erfahrungen mit CMS, lässt sich damit die Seite, die mir vorschwebt, in sinnvoller Zeit (ca. 60 Stunden) erstellen?

Wenn ein CMS, welches? Was mir wichtig ist:


  • Die Funktionen, die ich brauche, habe ich oben ja schon beschrieben, zusammengefasst nochmals die wichtigsten: Newssystem, das sich auch für einen Terminkalender brauchen lässt, Benutzerverwaltung , bei der man sehr gezielt Rechte vergeben kann, Design des Newssystems anpassbar.

  • Funktionen leicht anpassbar ohne grosse Eingriffe im Code (meine PHP-Kenntnisse sind rudimentär)

  • Design vielfältig anpassbar, am liebsten in einem gut auskommentierten CSS

  • Freeware oder zumindest unter 80 Euro
Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe!
 
aaaalso....die Antwort auf deine "Welches?"-Frage ist schnell gegeben: Jedes, alle

Du bescheibst die Grundfunktionen eines jeden CMS ;)

Die Forensuche und Google sind dein Freund, suche dir ein paar Systeme (PHPNuke fand ich ganz in Ordung), teste sie und schau selbst, welches für dich das beste ist. Das kann man schlecht pauschalisieren, da einige lieber schnell Erfolge haben, andere stundenlang in Konfigurationen baden können.

Die Meisten CMS lasen sich zudem über sogenannte Addons, Hacks oder Plug-Ins beliebig erweitern, falls z.b. dein Kalender nicht von Anfang an dabei ist.
 
PHP-Nuke ist eher ein Protal als ein CMS, es hat leider den Nachteil, dass alle Seiten damit ziemlich gleich aussehen.

Prinzipiell gäbe es mal zwei Möglichkeiten für dich:
- Mambo: Leicht einzurichten, gutes Design, nicht sonderlich anspruchsvoll
- Typo3: Komplex, man kann wirklich alles damit realisieren (viele PlugIns), leider doch etwas Einarbeitungszeit notwendig (lohnt sich aber).

Denke mal, die verschiedenen Unterschiede findest du heir, wenn du nach diesen beiden CMS suchst.


Der Doc!

PS: Beide sind kostenlos!
 
Du bist ein ziemlicher Fan von Typo3 oder? Es scheint bei dir Nummer 1 zu sein, wenn nach einem CMS gefragt wird ;)

ich muss mir das Teil auch mal ansehen (im Zuge des Wochenendes vielleicht).
 
Danke für die Tipps!

eider doch etwas Einarbeitungszeit notwendig (lohnt sich aber)

Was muss ich mir darunter vorstellen? Weil Typo3 reizt mich schon sehr, und wenn die Chancen gut stehen, dass ich es in sinnvoller Zeit begreife, wird es wohl das werden.
Was meint ihr, kann man sich als durchschnittlich begabter Mensch mit etwas Kenntnissen von HTML, CSS und wirklich nur sehr wenig Wissen über PHP in sagen wir mal 20 Stunden in Typo3 soweit einarbeiten, dass man eine schöne Seite erstellen kann?

Bei Mambo schreckt mich ab, dass die Templatees ja offenbar alle im Code sind, was mit meinen bescheidenen Programmierkenntnissen ein Problem darstellen könnte.
 
Bin eigentlich kein so großer Typo3-Fan, vor allem die Einarbeitungszeit nervt mich. Es ist aber nun mal das beste (kostenlose) CMS, das man findet (lasse mich aber auch gerne belehren).

BIn eigentlich eher der Typ, der sich so was selbst proggt, je nachdem, was ich genau brauche.


Der Doc!
 
Bissel offtopic, zurück zum Thema.

Für deine Zwecke würde sogar fast ein Blog oder Mini CMS ausreichen. Schau dir mal Limbo an (Kleiner Bruder von Mambo). Ansonsten würde ich dir auch Mambo ans Herz legen. Sehr anfängerfreundlich, vor allem in der neusten Version.
Templates sind auch sehr leicht zu realisieren. Bau dir mit html und css ein nettes Template und schau dir das Standard Template an. Kopier dir die Marker für Menü, Mainbody, Breadcrumb, Suche, etc. und fertig. Wenn du Dreamweaver nutzt gibt es sogar eine Extension für Mambo. Für deine Zwecke wüsste ich auch nicht wo du php können müsstest. Aber verkehrt isses nie, vor allem bei CMS.

Typo3 ist ein Schlachtschiff. Um dich damit vertraut zu machen genügen möglicherweise 20 Std.*g* - aber das sähe so aus:

1) Quickstart Version runterladen
2) Dt. Erklärvideo runterladen
3) Video schauen, analog dazu installieren
4) Struktur Anlegen
5) Standardtemplate aktivieren (IMHO gibt es nur eins, was vorzeigbar ist)
6) Extensions zusammensuchen
7) Content füllen

Aber rechne (wenn du ein eigenes Template entwickeln möchtest lieber mal mit 1-2 Monaten intensivem Learing-by-doing (die Anleitung auf Typo3.net, typo3.org, sämtliche Newsgroups, das neue Typo3 Buch). Soweit bin ich nämlich in etwa auch und ich fühl mich, was Typo3 betrifft noch seeeehr "newbie"haft.

Die Arbeit lohnt sich, aber nur wenn man sich dafür interessiert und Spaß am Probleme knacken hat. Wenn nicht, installier dir Mambo.

only my 0.02$
 
Also ich bin fuer Xoops (*hechtsprung in die sicherheit*)

Ja es ist nicht das beste,
allerdings kann man damit schneller eigene Layouts fuer die Seiten erstellen als mit Mambo und man muss sich nicht wirklich einarbeiten (wie z.B. bei typo3), wie ich aus eigener erfahrung weiss :rolleyes:

Also ich war immer recht zufrieden mit Xoops,
allerdings kann man mambo besser anpassen (wenn man weiss wie's geht).

Aber dir empfehle ich xoops!

http://www.myxoops.de

Versuch's einfach..

Ich hatte auch erst so an die 15 CMS installiert bis ich mich entscheiden konnte.
Zuerst hatte ich dann halt xoops, aber dann bin ich auf Mambo umgestiegen, weil ich halt mal was neues ausprobieren wollte. Dann war ich irgendwann bei typo3 angelangt und nachdem ich da alles schrott gemacht hab bin ich gaaaaaaanz schnell wieder zu Mambo zurueck, da ich nicht wirklich viel Zeit habe, mich bei typo3 einzuarbeiten :)

Also fuer den Anfang wuerde ich jedem Xoops ans herz legen.
 
hach, mit Xoops habe ich auch vor ein paar Jahren angefangen. (Die Nuke Erfahrung zuvor habe ich verdrängt :))
Also ich sehe nicht, dass Xoops wesentlich einfacher ist als Mambo und bei Mambo hat er was solides, was gut supportet wird (nix gegen Xoops, war damit lange Zeit glücklich).

Wegen der Layouts muss ich sagen, dass sich Mambo in jedes HTML Gerüst einbetten lässt. Denn ob ich Mambo, Typo3, PHPWCMS oder sonstiges nehme, überall lassen sich HTML Templates hinzuladen.

Schön gelöst ist bei Mambo auch, dass es eine Installationsengine gibt, die sich um alles kümmert, sei es Templates (gibt viele bei mamboportal.com), Sprachfiles, Module, Componenten,...

Geh mal auf http://www.opensourcecms.com (auch Mambo) und schau dir die Portale links an. Da gibt es einen Login für das Backend einiger Systeme und das entsprechende Frontend.

Viel Erfolg
 
Naja also ich wuerde fuer den einstieg trotzdem xoops empfehlen..

Hab mir auch schon module selber erstellt und muss sagen dass das ebenfalls unter xoops leichter geht..

Welches cms, da koennte man sich noch jahrelang streiten..

Also einfach irgendwas ausprobieren und hoffen dasses gut wird ;)
 

Neue Beiträge

Zurück