CMS für einen e.V.

BriXen

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

ich soll für einen e.V. ne neue Website gestallten, da die zur Zeit bestehende noch auf HTML / iFrames usw beruht und doch etwas veraltet ist. Da die Pflege der Website dadurch nicht gerade einfach ist, weil man immer im HTML Code rumfuschen muss, dachte ich mir ich nehm ein CMS. Frage ist nun welches bietet sich für einen e.V. an ?!

Joomla ? - glaub zu viel unnötiger schnickschnack
Wordpress ?
Drupal ?

Hab jetzt ne ganze Zeit lang gegoogled und bin immernoch nicht wirklich schlauer.
Jedes scheint seine Vor- und Nachteile zu haben. Ob es nun in der Lizenz, der Modularität oder der Bedienerfreundlichkeit ist.

Vielleicht kann mir jemand nochmal nen gutes (sicheres) CMS empfehlen.

Können sollte es:

- Bildergalerie (evtl. auch Vid´s einbinden)
- Veranstalltungskalender
- News
- Gästebuch
- Linkbereich
- evtl nen Donate Button ... für Spendierwillige :)

also eigentlich nicht so umfangreich.

Hoffe ich langweile Euch nicht mit der Frage und bekomm den ein oder anderen Tip.

MfG
 
Danke,

habs mir mal angeguckt - auf der Demoseite im Backend n bisschen rumgespielt.
Aber hat nich so alles hingehauen wie ich wollte, keine Ahnung obs an der demo lag , dass nich alles übernommen wird (Kalender / Events).

Kleines Manko wie ich finde ist auch, dass es nur sehr wenige kostenlose Templates gibt, zumindest habe ich nich viel gefunden. Kleine Veränderungen bekomm ich noch hin, also Bilder austauschen oder bearbeiten, aber ein komplett neues zu entwickeln schaff ich nich.

Da finde ich die riesige Auswahl bei Joomla zum Beispiel bedeutend besser.

Was mir gerade noch einfällt: Kann man eigentlich auch abstellen, dass sich Benutzer registrieren können, sowas brauch ich nicht wirklich, nen Admin Button reicht, um ins Backend zu gelangen.

Grüße
 
Ja die Demo seite speichert nicht alles (glaub ich).
Ja viele kostenlose Themes gibt es nicht, aber das System an sich ist sehr stabil, schnell, barrierarm... damit kann man schnell viel machen.

Wenn du aber nur eines dieser vielen templates (themes) benutzen möchtest dann must wohl doch eher zu Joomla, Drupal oder so gehen.

In Contao kannst du relativ einfach alles aus und einschalten wie und wann du es benötigst.
Du kannst ja sonst noch in der contao-community.de nachsehen ob dort noch einige themes zum Downloaden sind.

lg
 
ein e.V. kann ja so gut wie alles sein: Sport, Sozial, Schrebergarten etc. . Ich würde Joomla wählen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht was Benutzbarkeit, Erweiterungsmöglichkeiten, Optik usw. angeht. Ich wickel darüber z.B. die Mitgliederverwaltung(Kosten, Einnahmen und Mitgliedsgebühren sowie Rechnungsstellung) mit Hilfe einer selbstgeschriebenen Erweiterung eines Sportvereins ab. Nach der nicht selbstgemachten Erfahrung, das nach einem Einbruch nicht nur die Handkasse sondern auch PC samt Daten weg waren, will ich dieses Risiko nicht eingehen.
 
Ich kann mich hier nur positiv über Wordpress äußern. Man kann zig tausende Erweiterungen in den Widgets installieren. Es gibt zig kostenlose gut aussehende Themes. Jedoch muss man hier schon einige Zeit einplanen, um das richtige Design im Internet zu finden.

Ich denke allerdings, dass Wordpress in der Grundversion für einen Verein nicht so gut geeignet ist. Aber man könnte z. B. ein Plugin installieren, um die Mitgliederrechte erweitert einzurichten und somit den Zugriff auf manche Seiten zu sperren. Spenden Button geht hier ganz einfach via PayPal Button. Auch das vernetzen mit social NEtworks ist recht einfach.

Ich selbst bin schwer begeistert von Wordpress. Es gibt sogar Forenplugins für Wordpress!

Aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, die musst du selbst treffen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Am besten Seite selbst Coden, dann weiß man was drin steckt in der Seite :) Aber macht halt auch sehr viel Arbeit besonders im Punkt Sicherheit..
 
Ich schließe mich filament an, Wordpress sollte für dein Vorhaben gut geeignet sein. Die notwenige Anpassung erfordert zwar ein wenig Einarbeitung, dafür ist aber dann auch fast alles machbar. Es gibt unmengen von Plugins und eine große Community, da bleiben eigentlich keine Wünsche offen.
 

Neue Beiträge

Zurück