cmd batch sort Befehl


ngedigk

Grünschnabel
Hallo zusammen,


ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Bereich mit meiner Frage:


Im Grunde geht es um eine einfache Batch-Anweisung.

Diese hier:
Code:
echo.|set /p ="Name der csv-Datei: "
set /p Name=""
sort !Name!.csv >> !Name!_sortiert.csv
Wenn ich nur die einzelne sort-Befehlszeile mit fixen Werten direkt über die Windows 7 Eingabeaufforderung starte funktioniert das wunderbar.

Wenn ich nun allerdings diesen "Code"-Schnipsel innerhalb einer batch-Datei einbaue bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
Der Befehl "sort" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Warum ist das so?

Übrigens: Beim Syntax-Highlighting in notepad++ wird der Befehl "sort" auch nicht erkannt.

Vielen Dank,
ngedigk
 
Zuletzt bearbeitet:

ngedigk

Grünschnabel
Auch ohne Dateiumlenkung habe ich dieses Problem.
Geht dabei ja auch nur darum, ob ich eine Ausgabe auf dem Monitor oder in einer Datei wünsche.

Die Parameter erfahre ich ja auch mit diesen beiden Anweisungen:
Code:
help sort
Code:
sort /?
Bzgl Parameter: was sollen Parameter an einem Befehl, der gar nicht erkannt wird?

Die im Link angeführte Variante funktioniert auch nicht:
Code:
type c:\test.txt | sort

Wie gesagt, als direkter Befehl in der CMD ist alles perfekt. Es geht nur als batch-Datei nicht.

Und diese beiden Zeilen bewirken dasgleiche:
Code:
sort test.txt /o test_sortiert.txt
Code:
sort test.txt >> test_sortiert.txt
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge