Clothilde: Kleider bleiben "stehen"

NanoBot

Mitglied
Ich habe das Tutorial befolgt, nach "Dress-O-matic" sitzt alles wie es soll, aber wie geht es dann weiter ?

Wenn ich das Kleidungs-Tag nun lösche wird es ein normales Polygonobjekt, aber es soll ja dynamisch bleiben.

Die Kleidung bleibt stehen, auch mit Gürtel, lasse ich den Cache berechnen "fährt" die Figur aus den Kleidern und nach dem Berechnen sind die Kleider wieder kantig im Ur-Zustand ?
Auch wenn alles einem Null-Objekt untergeordnet ist bleiben die Kleider stehen.
Interessant anzusehen, wie sich der Stoff spannt, dann durchrutscht und in Falten stehen bleibt.

Was habe ich nur übersehen ?
 
Was habe ich nur übersehen ?
Aller Wahrscheinlichkeit nach das Hypernurbs.

Solange das Objekt - sprich der Charakter - in einem Hypernurbs ist, funktioniert die Kleidungsberechnung nicht richtig. In der R11 heisst das, dass auch das Hypenurbs-Objekt das Kollisions-Tag benötigt, in früheren Versionen, dass man das Hypernurbs erst einmal deaktivieren und die Kleidungsanimation backen muss.

Wenn es das nicht ist, dann wären Screenshots oder die Scene angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Kleidungs-Tag nun lösche wird es ein normales Polygonobjekt, aber es soll ja dynamisch bleiben.

Also, wenn du willst, das es dynamisch bleibt ,darfst du das Kleidungstag glaub ich nicht löschen, sonst weiss Cinema ja nicht, daß es ein Kleidungstück ist und behandelt es als normales Polygonobjekt.
Allerdings besteht noch die Möglichkeit, die Animation mittels PLA sozusagen zu animieren. Also alle Punkte auswählen und bei jedem Frame bis zum Animationsende einen Key zu setzen. Dann kannst du das Kleidungstag löschen und das Objekt bleibt animiert.
Was mir hier besonders aufgefallen ist, besonders was den Speicherverbrauch angeht.
Wenn ich die Dynamics von Clothilde berechnen lasse im Cache-Modus braucht er rund einen MegaByte mehr Speicher als normal.
Und das allerbeste, wenn ich die Vertexes per PLA aufnehme, braucht er gerade noch ein drittel.
Das heist PLA ist wesentlich speicherfreundlicher. Hat dann aber auch nix mehr mit Clothilde zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur in der richtigen Reihenfolge klicken, dann funktioniert es auch, hier meine Erkenntnisse für die Nachwelt: ;)

Der Körper muss ein Polygonobjekt sein und bekommt das Clothilde-Tag "Kollision".
Wird für den Körper ein HyperNURBS verwendet, bekommt der HyperNURBS das "Kollision"-Tag !

Die Kleidung kann ein Würfel sein, der auf der Front- und Rückseite genügend Segmente haben muss. Diesen konvertieren in ein Polygonobjekt und die Löcher für Arme, Beine und Hals aus den Polygonen löschen.
Dann die Seitenflächen selektieren und dem Kleid das Clothilde-Tag "Kleidung" hinzufügen.
Dort die immer noch ausgewählten Polygone als Naht markieren indem man auf "Nahtpolygone"-"setzen" anklickt.

Nun noch die Weite festlegen und wenn auf "Dress-O-matic" geklickt wird, sollte sich das Kleid auf die Körpergrösse+Weite zusammenziehen.
Wenn es nicht den Vorstellungen entspricht, mit Klick auf "Initialisierungs-Status"-"Anzeigen" ist der Urzustand wieder da und kann überarbeitet werden.
(Öfters inkremental speichern.)

Wenn das Kleid passt, diesen Zustand als neue Ausgangslage setzen mit Klick auf "Initialisierungs-Status"-"Setzen".
Nun noch mit Klick auf "Entspannen" die Schwerkraft einwirken lassen und wiederum mit Klick auf "Initialisierungs-Status"-"Setzen" behalten.

1) Wenn sich das Kleid nicht mehr bewegen soll (eng anliegend oder statisch) kann nun der Tag gelöscht werden und das Kleid wird zu einen "gewöhnlichen" Polygonobjekt.

2) Ist es ein selbst tragendes Kleid, z.B. T-Shirt, dann ist es quasi über den Körper gestülpt und bewegt sich dynamisch mit dem Körper, aber nur mit fortlaufender Animation ab Startpunkt (Rückwärts bleibt es stehen!)

3) Ohne Träger wird es nun peinlich, weil das Kleid der Schwerkraft folgt und runterrutscht.
Also muss ein Gürtel her: dem Kleid den Clothilde-Tag "Gürtel" hinzufügen.
Beim Kleid die Punkte markieren an denen das Kleid quasi aufgehängt werden soll und auch die entsprechenden Punkte des Körpers !
Diese nun in Gürtel-Tag mit Klick auf "Punkte:"-"setzen" speichern.
(Wenn "Zeichnen" markiert ist, sollen sich nun gelbe Linien zwischen den Punkten zeigen)
= Fertig !

Na ja fast, es gibt noch andere Wege und viele Werte die man einstellen kann. :D
 
Zurück