CListCtrl - Sortieren verhindern

sTEk

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mal wieder ein Problem.

In meinem CListCtrl habe ich 4 Spalten, die auch super gefüllt werden.
Leider wird die Liste aber sortiert - erst nach der ersten Spalte, dann nach der zweiten...
Das komische ist, egal was ich im Ressourcenmanager für die Liste einstelle, es hat nur Auswirkungen auf die erste Spalte, die weiteren werden absteigend sortiert.

Ich möchte das gern verhindern bzw. wenigstens aufsteigend sortieren. Ich habe nur keinen Schimmer, wie ich das anstellen soll - muss ich erst einen Sortieralgorhytmus für das CListCtrl schreiben oder kann ich es zwingen, die Daten so darzustellen, wie ich sie auch befüllt habe (wäre mir am liebsten) ?

Danke schon mal!
 
Im Dialog-Editor hast du doch eine schöne Einstellung für die Sortierung. Auf der Eigenschaftenseite heisst der Punkt auf Deutsch "Sortieren". Hier hast du die Wahl zwischen "keine", "aufsteigend" oder "absteigend".
 
Hmm, machst du nachträglich etwas mit ModifyStyle oder so?

Prüf mal mit dem Spy, ob der Style tatsächlich beim Erstellen weg ist.
 
Den einzigen Stil, den ich setze, ist der LVS_EX_FULLROWSELECT.

Im Spy erhalte ich folgendes für meine Liste:
Fensterstile:
WS_CHILDWINDOW
WS_VISIBLE
WS_HSCROLL
WS_TABSTOP
LVS_REPORT

erweiterte Stile:
WS_EX_LEFT
WS_EX_LTRREADING
WS_EX_RIGHTSCROLLBAR
WS_EX_NOPARENTNOTIFY
WS_EX_CLIENTEDGE
LVS_EX_FULLROWSELECT

Edit:
Komisch - jetzt geht es!
Hatte den Rechner grad neu gestartet und neu compiliert - nun geht es. Kann es sein, dass Visual-C++ irgendwie mit den Eigenschaftenzuweisungen im längeren "Lauf" nicht ganz klar kommt?

Und noch eine Zusatzfrage:
Ist es möglich, horizontale Linien in der Liste zu ziehen? Habe mir die als eine Art Abgrenzung gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Visual-C++ irgendwie mit den Eigenschaftenzuweisungen im längeren "Lauf" nicht ganz klar kommt?
Kann es! :) Zumindest im VS6 kommt das schonmal vor.
Ist es möglich, horizontale Linien in der Liste zu ziehen? Habe mir die als eine Art Abgrenzung gedacht.
Mit dem ExtendedStyle LVS_EX_GRIDLINES siehst Du die Tabellenlinien.
 
Zurück