Clip Pfad erstellen in Freehand 10

Ich denke mal, ich weiß was Du meinst:

Du meinst ein Einfügeobjekt!

Probiere mal folgendes:

· Erstelle ein Rechteck - blau gefüllt
· Erstelle ein Kreis - gelb gefüllt
· Kopiere den Kreis in die Zwischenablage
· Markiere das Rechteck
· Menü: Beaarbeiten - Innen einfügen

Im blauen Rechteck sdollte jetzt ein Kreuz erscheinen (s. Anhang)

· Bewege dieses Kreuz (gedrückte Maustaste ( Drag'n Drop)) soweit, bis das kopierte Objekt (Kreis) im Rechteck erscheint

Anschließend kannst Du den Kreis löschen ( den kopierten aus Schritt 2 )



Kann Dir auf Wunsch Datei in Frehand 9.0 Format senden!

[edit]

Habe gerade die Demo Testversion von Freehand 10.0 instaliert, da ich erst Montag wieder an die Firmen-PCs kommen würde ( wegen Messe am WoEn ) , hielt ich das für die beste Idee.

Meine Anleitung ist genau die richtige:

In Freehand 10 heißt die Funktion "Einfügeobjekt" jetzt Clippfad.

Also, nutze meine Anleitung und du weißt wie es geht!


[/edit]


N.S.: Wenn Du in deiner angehängeten Datei das Grüne gefüllte Rechteck anklickst (mat#rkierst) und dann die Gruppierung auflöst, siehst Du auch dort das Kreuz, wenn Du es ziehst (Drag'`'drop), kannst Du das (innen) eingefügte Objekt verschieben und über
Menü: Bearbeiten - Inhalt auschneiden kannst du das Objekt wieder "rauslösen" (Kreuz verschwindet.

Du hast wieder zwei Objekte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Clip Pfad

Vielen vielen vielen und nochmal vielen Dank,

genau das habe ich gesucht. Wäre aber auf "innen einfügen"
nie gekommen !

Komme bestimmt wieder mal auf Euch zu !
 
Freehand 10 english

Clip Pfad ist das eingedeutscht ??? also in meiner Version heißt das clipping path.

Wußte mit dem Begriff erst gar nichts anzufangen.

@miss.elliot

Kann das sein, das Du mit Freehand 9 arbeitest ??
Du meintest du hättest die Freehand Hilfe zunächst durchsuchst, also ich hab Freehand 10 in Englisch und da finde ich unter clipping path eine sehr gute Anleitung, sowohl zum Erstellen, dem Inhalt, dem Editieren und dem Entfernen des Inhaltes.

Wenn Du interesse hast, kann ich Dir die Seite mal zukommen lassen (alles auf Englisch).

einfach Mail an Swampi.
 
Clip Pfaf

Hi,

vielen Dank aber Clip Pfad ist wirklich richtig !
Und ich arbeite mit FH10 deutsch.

Die Antwort, die Webcutdirektor geliefert hat, ist goldrichtig !
Der alte Begriff Einfügeobjekt heißt jetzt Clip-Pfad.
Deshalb hatte ich auch in der Hilfe nichts gefunden.

Aber trotzdem: Danke für Deine Mühe
 

Neue Beiträge

Zurück