Clip Pfad erstellen in Freehand 10

miss.elliot

Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine Freehand-Datei in der ein sog. Clip Pfad vorhanden ist.
Ich habe fast alle Funktionen ausprobiert, um herauszufinden wie man so was erstellt.
Kann mit jemand helfen ?
Ich bin für jeden Hinweis, wie man das erstellt, dankbar !

Gruß
 
hmmm...ich will ja nicht böse sein, aber:
:denken: und :google:

auch die online hilfe wäre nicht schlecht...ich meine nur, hatte von freehand nur irgendwann mal eine 30 Tage version runtergeladen...
hab aber sonst nix damit zu tun

bis denne...
 
hmm...jaaa... *schäm*

nur sowas kann man doch im handbuch nachlesen oder die hilfe öffnen und per suchfunktion schauen...naja gut...:rolleyes:

da macht mal ihr "freehander" :)
 
Clip Pfad

Also, Ihr seid ja wirklich niedlich !

Ich gehöre schon zu den Usern, die angefangen von der Online-Hilfe bis hin zu irgendwelchen Büchern alles durchforsten.
Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich niergends etwas zu diesem Thema gefunden. Deshalb habe ich ja ins Forum geschrieben !!!
Ich schreibe hier nichts rein, was ich innerhalb 10 Sekunden
in der Online-Hilfe finden kann.
Aber trotzdem Danke für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.

Der Clip-Pfad ist kein normaler Pfad !
Wen es interessiert:
Beispiel: Ich habe ein rotes Rechteck. Über dem roten Rechteck
liegt ein blauer ovaler Kreis. Der Bereich des Kreises, der über dem Rechteck ist, ist blau. Die Teile, die über das darunterliegende
Rechteck hinausragen, sind unsichtbar !
Verstanden ;-) Das ist ein Clip Pfad !

gruß
Rechteck ü
 
Ich weiß zwar nicht wie Du auf Clipfad kommst, aber selbiges bemmommst Du folgendermassen hin:

Objekt 1 erstellen
Objekt 2 erstellen ( das OBj. 1 überragt )
Beide Objekte markieren
Menü: Ändern - Zusammenfassen - Transparenz (Wert 100)
 
Clip Pfad für Webcutdirektor

Also lieber Webcutdirektor,

diese Methode ist natürlich auch gut und hilft mir auch schon weiter!
Vielen Dank

ABER: Meinen Clip Pfad gibt es trotzdem !!!! und ist auch was anderes.
Ich habe Dir mal eine Beispieldatei mit einem Clip-Pfad gezippt
"angehängt". Nicht damit Ihr glaubt: "Aha, da steht Grünschnabel.
Ist warscheinlich auch ein Grünschnabel ;-)"

Gruß
 

Anhänge

  • clippfad.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 59
Werde das alsbald in der checken (deinen Anhang) - habe zu Hause nur die 9.0, weils für die 10er noch nicht gereicht hat...

Würde mich nämlich interessieren, was ein Clippfad ist!
 

Neue Beiträge

Zurück