Client/Server Programmierung

FrankBooth

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

möchte mir eine Client/Server Anwendung schreiben. Der Client soll meinen Server über das internet erreichen können, also nicht nur Lan. Welche Technologie sollte ich verwenden. Ich kenne dafür eigentlich nur die Socket Programmierung. Da ich aber sicher nicht alles kenne wollte ich wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Danke!
 
Es gibt einige Möglichkeiten. Kannst du uns näher erläutern, was deine Client/Server Anwendung machen soll? (und mit wie viel Anfragen man rechnen muss?)

Ein paar Begriffe in den Raum geworfen: SOAP Webservices, REST, (RMI), JMS, HTTP Post/Get.

Generell gesprochen hast du mit einem SocketServer die komplette Freiheit bei dir. IMHO lohnt sich ein SocketServer nur bei großen Datenmengen in binär.
 
Der Server soll eine Datenbank verwalten. Es gibt einen Java Client der für die Administration der Daten in der Datenbank dient. Anwender sollen über JSP/Browser auf die Daten zugreifen können. Ich denke es werden so 30 - 40 Anfragen gleichzeitig möglich sein.
 
Ich weiß jetzt nicht ganz was deine Datenbankverwaltung tun soll, aber ein Tomcat würde schon voll und ganz ausreichen.

Gruß

Sascha
 
Zurück