Client Server Programmierung mit welcher Sprache ?

Michaelberlin

Grünschnabel
Hallo tutorials user,

bei meiner elenden suche nach einem server tool für bf2 bin ich auf bf2cc gestoßen und dachte mir mensch das ding ist ja toll blos da dachte ich mir wär es nicht noch toller wenn ich ein programm hätte womit ich mein cs, bf1942, bfv und bf2 server verwalten könnte
und so kahm mir die idee ich mache selber ein programm blos wie das genau geht k.a..

Mein prog.Client | Befehl | Mein prog. Server | Befehl | Gameserver z.b. bf2
Button Bf2Servermit map ..... start -> führt bf2dds.exe mit parameta aus
Bearbeiten von configs ....


frage:
welche sprache ist dafür geeignet?
welches programm ist für ein anfänger gut?
und natürlich tutorials :)

mfg
Micha
 
Nachdem du das ins .NET Forum postest, geh ich mal davon aus, dass du wissen willst, welche Sprache unter dem .NET Framework dafür geeignet ist. Prinzipiell würde ich dir zu C# raten, da es eigentlich recht einfach zu erlernen ist und viele Schlampereien von VB.NET einfach nicht zuläßt.

Wie du deinen Client realisieren sollt, kannst ich dir allerdings nicht sagen, denn ich weiß ja nicht, ob du deine Server via Webapplikation oder einer Windows-Forms-Anwendung verwalten willst.
 
Windows-Forms-Anwendung:
Eine ganz normale Anwendung für Windows.

Web-Anwendung:
Eine Anwendung auf die du per Browser zugreifst.

Unterschied VB.NET / C#
Nun, da gibts eigentlich via Google genug zu finden, daher geh ich nicht wirklich darauf ein, wäre einfach zuviel zu schreiben. VB.NET ist an Visual Basic angelehnt, damit es den VB-Programmierern leichter gemacht wird, in die Welt der OOP einzusteigen. C# wurde komplett neu entwickelt und ist daher sehr sauber und bringt auch keine Altlasten mit.
 
Hi,

kurze Zwischenfrage zu dem Thema.
Ist C# noch mit dem "echten (nicht von den Redmondern geklauten)" C++ zu vergleichen? Oder arbeitet man hier auch schon mit "Ich klick mir mal schnell ein Programm zusammen" Methoden Ich glaub damals gab es von MS das Visual C++ wenn mich nicht alles täuscht.

LG
Mike
 
Mik3e hat gesagt.:
Hi,

kurze Zwischenfrage zu dem Thema.
Ist C# noch mit dem "echten (nicht von den Redmondern geklauten)" C++ zu vergleichen? Oder arbeitet man hier auch schon mit "Ich klick mir mal schnell ein Programm zusammen" Methoden Ich glaub damals gab es von MS das Visual C++ wenn mich nicht alles täuscht.

LG
Mike
Bei Visual Studio wird natuerlich viel Wert auf RAD-Tools gelegt (bei VB.NET in der Sprache uebrigens auch), das ist meiner Meinung nach aber ja nichts schlimmes, du bist ja nichts gezwungen sie zu benutzen. Es ist sicherlich moeglich in ein paar Minuten eine vernuenftig-laufende Windows-Anwendung zu erstellen.

Ansonsten wirst du mit C# aber nicht mehr so low-level artig arbeiten koennen wie mit C++, da ja nun der komplette Code "managed" ist und das .NET Framework untendrunter liegt (was natuerlich jede Menge Vorteile mit sich bringt, insbesondere im Security Bereich, aehnlich wie bei Java mit der JVM). Allerdings gibt es noch die Moeglichkeit innerhalb von C#-Code unmanaged Code einzubauen, der wird dann allerdings nicht mehr von der CLR (.NET Framework Runtime) ueberwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück