Classpath UmgebungsVariable

Hm.
Hast du nach dem Kompilieren/vor dem Ausführen eine Datei namens HalloWelt.class
in dem Verzeichnis? Schreibt der Compiler irgendwas raus, oder überhaupt nichts?

Falls es die class gibt, bitte wirklich mal raufladen.
 
Glaube es liegt am Interpreter od Compiler weil hab jetzt "ausversehen" mal das d vergessen und es kamm die gleiche fehlermeldung... Wie als wars richtig geschrieben...
Komisch...

Er schreibt nur die Fehlermeldung raus sonst nix ...
 
Auch die rcihtige Datei im Compiler/Interpreter angegeben?
Nicht eventuell eine alte Kopie aus einem anderen Verzeichnis?

..Upload bitte, dann find ich das gleich heraus.
 
Also...
Deine class starten: OK
Kompilieren: OK
Wieder Starten: OK

Wirklich sicher, dass das Verzeichnis gleich ist?
Javaversion? Betriebssystem?
 
Java:
// Hallo Welt Programm
import java.lang.*;
 
public class HalloWelt
{
    public static void mein(String[] args)
    {
        System.out.println("Hallo Welt");
    }
}



schreib mal statt "mein" main :D

Java:
// Hallo Welt Programm
public class HalloWelt
{
    public static void main(String[] args)
    {
        System.out.println("Hallo Welt");
    }
}

@edit
seh grad des hast du schon gesehen aber der Fehler den du zuerst bekommen hast der war des eben ich würd dir einfach mal empfehlen wenn du ein bißchen Java machen willst das du dir Eclipse http://www.eclipse.org/downloads/ runterlädst der zeigt dir die meisten Fehler von selbst an und hat auch einen Compiler dabei.
Erspart viel Ärger.

Außerdem brauchst du den Import nicht vielleicht ist der javac auch so streng das du keinen Warnings haben darfst und da du den Import nicht verwendest hast du ein unuesd Warning. Nimm des einfach raus dann wüsst ich net was sonst noch falsch sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das file HalloWelt.java aus dem zip kompiliert und gestartet und es lief. der import java.lang ist obsolet, da die jvm dieses paket automatisch importiert.

was du versuchen kannst, ist folgendes: navigiere zum Verzeichnis mit dem file HalloWelt.class und gibt folgendes ein

java -cp . HalloWelt

der . setzt den classpath auf das aktuelle verzeichnis. wenn das auch nicht hilft, teste ob mit diesen beiden befehlen

java -version
javac -version

beide befehle gefunden werden. übrigens, wie sieht deine PATH variable für java aus?
 
Zurück