.class-Files editieren!?


L

Lone Starr

Hi ... ich habe mir ein nettes Menu runtergeladen. Die Files enden auf .class und wenn ich die mit Notepad ansehen/editieren will, schreibt er nur Kauderwelsch, also muß ich das ganze entweder mit nem anderen Programm angucken (mit Java 2 SDK 1.3 hab ichs irgendwie nicht hinbekommen) oder das ganze irgendwie decodieren. Hat einer Ahnung wie ich das machen kann?
 
D

Dunsti

bei Java enthalten die .class-Dateien meines Wissens das compilierte Programm. Editieren kannst Du allerdings nur den Source-Code (also das, was vor dem compilieren da war)

Es könnte sein, daß es Programme zum "recompilieren" gibt, aber da bin ich leider überfragt. Außerdem ist dies meines Wissens nicht so ganz legal. ;)

Schau also mal nach, ob es da, wo Du Dir das Menü runtergeladen hast, auch evtl. den Source-Code dazu gibt. Diesen kannst Du dann editieren.

Gruß
Dunsti
 

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Beim JDK ist standardmäßig ein decompiler dabei. Legal ist das aber in der Regel nicht.

Es kann ja sein dass du Parameter an das Menü übergeben kannst um es anzupassen. Musst du normal eh, da die Applet ja wissen müssen welche Seite sie bei Klick aufrufen müssen.

Wenn dem nicht so ist kann es vielleicht sein dass das Menü nicht zum dl freigegeben war und du ein wenig im Quellcode gestöbert hast um die .class-files am Server zu finden. Dann kannst du höchstens noch mit dem Autoren des Menüs Kontakt aufnehmen und mit ihm deswegen reden.
 
L

Lone Starr

Hi :)
Nein alles ganz anders...
Wer Lust hat, kann sich gerne mal das kostenlose Angebot ansehen. Dort gibt es mehrere Menus zum Downloaden.
http://www.navsurf.com
Schaut Euch dort mal das Navmenu Pro NE an. Dort gibt es zwar eine Anleitung, aber da steige ich irgendwie nicht durch. also alles ganz legal :)
 
D

Dunsti

ich hab ja auch net gemeint, daß die Verwendung illegal wäre ... aber das ändern des Quellcodes ist meistens net erlaubt, und das war ja, was Du wolltest, oder ?

Gruß
Dunsti
 

Moartel

Erfahrenes Mitglied
In diesem Fall ist das ändern des Quellcodes wirklich nicht erlaubt.

Ich hab mir mal schnell die pdf-Anleitung angesehen (überflogen) und finde das nicht zu schwer. Du musst einfach mit den Parametern dem Applet sagen was es wie darstellen soll. Du willst ne andere Schrift -> du suchst nach dem Befehl für Schrift und gibst den ein. Du willst einen Link -> du suchst nach dem Befehl für einen Link und fügst den ein.
Schau es dir noch mal an und denk ein wenig darüber nach, dann wirst du feststellen dass es recht einfach ist.