Cinema und Arbeitsspeicher

andirasper

Grünschnabel
Moin Moin

Ich habe in meinem Rechner 3 GB RAM und will in Cinema ein Auto rendern, die Datei hat ca 150 MB. Die Qualität muß ziemlich hoch sein. Beim Rendern bekomme ich immer die altbekannte Nachricht das nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Wenn ich meinen Task Manager aufrufe liegt die Auslagerungsdatei bei gerade einmal 1,6 GB die habe ich in win auf 4096 hochgeschraubt ( ja ich habe genug Platz auf C) so wie mein Win das maximal kann (32 bit system). Gibt es noch eine andere Einstellung wie ich mein C4D optimieren kann? Es kann doch nicht sein das in der Auslagerungsdatei noch min 2,4 GB frei sind und Cinema irgendwas von nicht genügend Arbeitsspeicher faselt.

Gruß

Andi
 
Hi!

Mal was grundsätzliches zu Windows XP/2000 32 Bit und Ram!

Der Task-Manager(Srtg+alt+entf) zeigt eine Momentanaufnahme der Speicherbelastung.
Unter Systemleistung kannst Du schon einiges entdecken!

Unter "Zugesicherter Speicher, Insgesamt", sieht man, wieviel Speicher (physikalisch plus
Auslagerung) monentan für die Arbeit nötig ist. Dieser Wert ändert sich je nach Belastung des Systems und hat
nichts mit dem physikalisch eingebauten Ram zu tun.

Zugesicherter Speicher ist der, den der PC nutzen kann, ohne dass man die Auslagerungsdatei vergößern muss.

Wieviel Ram physikalisch vorhanden ist, steht unter (logischerweise) "Physikalischer Speicher, insgesamt".
Auf einen Mangel an Arbeitsspeicher deutet es daraufhin, wenn die Auslagerungsdatei, auf langem Zeitraum
gesehen, deutlich größer ist als der installierte Ram. Kann man grafisch unter
"Verlauf der Auslagerungsdateiauslastung/Verlauf der Speichernutzung" erkennen. Die Verlaufslinie befindet
sich dann ständig am oberen Rand.

Die Angaben sind in KB und müssen noch durch 1024 geteilt werden, um MB zu erhalten.

Mit 3 GB hast Du die Grenze allerdings schon erreicht. Warum ist das so?

Windows XP/2000 32 Bit unterstützen max. 4GB Ram. Davon reserviert sich das Betriebssystem-Kernel bereits
stattliche 2 GB. Deinen Anwendungen bleiben also maximal 2 GB. Es sei denn, man trickst ein wenig!
Dazu muss man in die Boot.INI einen Schalter eintragen "3GB" (setzt jedoch aktuelle Service-Packs voraus).
Ist das geschehen, begnügt sich Windows mit 1GB anstatt mit 2GB.
Mehr Ram macht grundsätzlich keinen Sinn! Denn alle I/O Komponenten wie z.b. PCI-Karten, können Speicher
nur unterhalb der 32 Bit-Grenze (unter 4GB) ansprechen! Wer dann 4GB Ram einbaut, bekommt dann oft nur
etwa 3,5 GB an freiem Arbeitsspeicher angezeigt.


Das findest man, wenn man sucht!

//Edit: Sorry, hatte vergessen wo man es einträgt. Noch was wichtiges!
Um an die Boot.ini zu gelangen startet man entweder den Explorer oder den Arbeitplatz. Unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht, deaktiviert man die Option 'Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)' dann wird unter C: die Boot.ini sichtbar und man kann sie per Editor ändern!


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

"Die Verlaufslinie befindet sich dann ständig am oberen Rand."

Das wäre ja toll wenn meine Auslagerungsanzeige auch nur in die Nähe kommen würde, die dümpelt aber bei 1,6 GB rum obwohl ich die ja bis max hochgeschraubt habe.
Beim physikalischen Speicher sind ja auch immer noch 1,1 Gig verfügbar und trotzdem bricht C4D beim rendern ab.

Ach so ich habe winXP professionel drauf

Das mit der boot.ini hat auch nicht geklappt.

Gruß

Andi

Das was man findet hilft einem nicht bei dem was man sucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchen allein hilft noch nicht viel,man muss es auch noch verstehen..
Soviel ich weiss,laeuft winXP home mit 256Mb RAM.Je mehr RAM ich nun drauf mach,desto mehr nimmt sich das Betriebssystem.Ich versteh nicht,warum ich das nicht auf das beschraenken kann ,was win mindestens braucht um stoerungsfrei zu laufen.
Ich hab 1GB RAM und win nimmt sich die Haelfte.
Und wie ist das mit Hyper threading (heisst das so?) mir kommt vor,als ob da alles (Anwendungen) doppelt aufgefuehrt sei?
Ich trau mich nicht,irgendwo zu schrauben;braechte genaue Anweisungen fuer sowas.
mfg cecile
 
Hallo

Ich habs mit dem boot.ini Eintrag geschafft, jetzt steigt meine Auslagerungsdatei auch auf über 2,1 GB an. Gaaaanz wichtig ist bei mir gewesen das /3GB direkt hinter /fastdetect steht. Meine Zeile sieht jetzt so aus

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /TUTag=COBEXT /Kernel=TUKernel.exe

Schönen Dank

Andi
 
Hi,
Bei meiner Suche bin ich auf dieses Thema hier gestoßen.
Ich habe das selbe Problem bei einer sehr großen Szene.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, mit einem Tool oder ähnlichem, nach zu gucken, wie viel Ram die zu rendernde Szene brauchen wird? Ich möchte das aus dem Grund wissen, damit ich weiß, ob es was bringt, wenn ich physikalischen Ram nachrüste.

MFG
ad0r
 
Moin Moin

Also falls du so ein tool findest bin ich da auch sehr interessiert dran, ich hab noch keine Möglichkeit gefunden vorher auszulesen wieviel RAM eine Szene beim Rendern braucht. Ich behelfe mir mit dem Taskmanager. Wenn Cinema die Schatten vorbereitet kann man ja ungefähr abschätzen ob der physikalische Speicher + Auslagerungsdatei ausreichen wird oder ob man die altbekannte Meldung kriegt. Wie schon geschrieben bei mir hat der Eintrag in die Boot ini richtig geholfen, das komplette Auto habe ich allerdings nicht gerendert bekommen wir haben die Animation einzeln gerendert und dann in After Effekt alles zusammengeballert. So machen wir das auch bei unseren Phantomzeichnungen.
Sorry das ich da nicht weiterhelfen kann.
Gruß
Andi
 
hi,
Also ich bekomme meine Szene leider immer noch nicht gerendert.
Habe jetzt 1,5 GB Ram. Werde demnächst nochmal auf 2GB aufrüsten, eigentlich müsste das aber reichen, denke ich.
Könnte mir Bitte einer dabei helfen, wie genau die Zeile in der Boot.ini jetzt bei mir aussehen müsste, damit ich das meistmögliche von meinen 2GB nutzen kann?
Vielen Dank.
Achja, habe noch eben einen Screen angehängt, er zeigt die Informationen genau zu dem Zeitpunkt, wo C4D das Rendern abbricht.

MFG
ad0r
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 257
Hi,

da werd ich ja echt stutzig....ich bin ein ziemlicher Computerdepp, zumindest dort wo kein Grafikprogramm offen ist und es ums System geht. Aber...ich habe nur 500 mb Ram..und rendere desöfteren mit einer Auslagerungsdatei von über 3GB :confused: Ich hab noch nie in einer *.ini oder ähnlichen systemspezifischen Dingen rumgewurschtelt. *flüster* :Und der Rechner ist sogar tatsächlich von Aldi :) und schnurrt vom ersten Tag an brav und bewältigt mir Szenen von Größen das ich selbst desöfteren staune......woran liegt denn das dann?! Sind die Aldirechner einfach so super *gg* oder liegt es am Zusammenspiel bestimmter Hardwarekomponenten?
Find jedenfalls echt merkwürdig das trotz so mörderviel Ram so schnell Schluß sein soll?

Liebe Grüße
Nina
 
hi Nina,
ja das liegt vermutlich nicht an der Hardware, sondern an deinen C4D Szenen.
Szenen können so groß sein wie sie wollen, bestimmte Faktoren wie z.b. DPInstantTree, oder auch ich denke Xfrog treiben den Ram Bedarf enorm in die Höhe, dann spielt beim Rausrendern aus C4d oft noch der Faktor "HyperNURBS" eine große Rolle, welcher im schlimmsten Falle dann noch eine recht hohe Unterteilung hat.
Nicht umsonst werden professionale Sachen mit Rechner gerendert, welche sich nicht im GB Ram Bereich aufhalten, sondern Terabyte (1024GB). Mittlerweile ist es ja sogar mit C4d möglich mit bis zu 1 Terabyte Ram zu arbeiten.
Aber zurück zu meiner Frage, wer kann mir helfen? (Post vor Nina:) )
 

Neue Beiträge

Zurück