Cinema ist nicht schnell genug !! das ist ein Problem !!

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo Cimema Fans !
Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin am verzweifeln! Habe mir neuen und schnellen Rechner zugelegt damit ich keine Probleme mit Arbeitsspeicher habe und ordentliche Objekte erstellen kann. Der Rechner ist 4x besser/ schneller als mein Laptop und ich merke keinen unterschied wenn ich in Cinema 4d meine Objekte bewege. (er kackt ab) :-((. Aber im Photoshop da liegen Welten dazwischen. Super schnell und stabil.
Weiss jemand von euch welche Einstellungen ich vornehmen soll Arbeite mit Cinema 4d r9.5
(Dual core AMD 4800--- Grakka x1900xtx ATI ---- 4GB RAM)

Danke ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Gruß
 
Hi!

Nunja, jeder Rechner läßt sich mit Cinema4D - und auch anderen Programmen - "in die Knie zwingen" ;) Soll heißen: eine wenig optimierte Szene macht sowohl auf kleinen als auch großen Rechnern Probleme ;)

Hinzu ist die Frage, was "größer/schneller" ist: für die "Editor-Darstellung" in "Echtzeit" ist die Grafikkarte bzw. OpenGL (aktiviert?) zuständig ... da hilft dann auch nicht mehr Ram oder eine schnellere CPU (reichlich verkürzt gesagt ;) ).

-> die Arbeit mit 3D beinhaltet eben auch das Optimieren, Reduzieren und "Faken" von Szenen :) Und: das Ausblenden von unbenötigten Objekten, das Herabsetzen von Darstellungs-Details und das Zerlegen in "Sub-Szenen" ist immer ein brauchbares Mittel, dem Rechner seine Arbeit leichter zu machen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ja Open GL ist aktiv. Es geht mir eigentlich nicht darum, dass ich durch ausschalten von Objekten die Rechenzeit reduziere. Es geht mir darum, dass der neue Rechner nicht schneller ist als der Laptop. Das ist seltsam.
 
mit wievielen polygonen hast du es denn zu tun?

Kann deine Beschreibung gerade nicht so nachvollziehen. Ich arbeite mit Cinema4D in der FH ständig auf verschiedenen Rechnern. Die sind mal besser mal schlechter. Die Geschwindigkeit vom Viewport hängt auf jeden Fall mit der Grafikkarte zusammen.

Das letzte mal, als ich Probleme hatte etwas im Viewport zu bewegen, war das ein Projekt mit etwa 3 000 000 Polygonen, das konnte mit etwa 5 Frames pro Minute bewegt werden...

Wieviele Polygone hast du denn zu bewegen? Bis jetzt ist deine Beschreibung etwas mager um dem Problem auf den Grund zu gehen. Deine Rechnerkonfiguration sieht ja schon mal recht vielversprechend aus, wenn du jetzt noch sagst was für dich "ordentliche Objekte" sind kann man dir auch Tipps geben.

Also Polygonzahlen auf den Tisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hondo3000!

Bitte halte Dich bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung an unsere Netiquette. Danke!

Grüße,
Mark.
 
Kommt nicht wieder vor ;)

Hab auch noch ein paar Kommata dahin gesetzt, wo ich sie zu dieser Stunde für richtig hielt.
Gruss!
 
Ihr werdet lachen ganze Szene hat, nur 4000 Polygone.
Um das Problem genauer zu beschreiben. Nach dem ich die Szene gerendert habe, möchte ich eine Ansicht bewegen aber es passiert nichts (weil der Rechner rechnet).
Und wenn ich die Szene aufmache dauert es etwas bis die Szene in den Ansicht Fenstern zu sehen ist.

Ich habe eben festgestellt dass, wenn ich ein Boole-Objekt deaktiviere dann geht es wunder bar. Kann Szene sofort verschieben.

Punkt 1: Aber wie gesagt der PC ist nicht schneller wie der Laptop obwohl er 4x besser ist.

Punkt 2: Und was das rendern angeht habe ich gesehen dass im Taskmenager der CPU voll ausgelastet ist. Was mich wundert ich dachte die Grafikkarte wäre fürs rendern zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Jupp, Booles sind "aufwändig" ;)
...und die werden auch - so weit ich weiß - von der CPU berechnet...

-> beim Arbeiten mit C4D im Editor spielt natürlich nicht "nur" die Grafikkarte eine Rolle. Sie hilft aber bei z.B. der Darstellung von Texturen und Beleuchtung ungemein ;)

@Boole-Objekte: Du könntest den "Aktuellen Zustand in Objekt wandeln", dann braucht die CPU das Boole nicht ständig berechnen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: gerade erste "gesehen": Nein! Beim "Rendern" ist die CPU am Werk, im Editor - die Echtzeitdarstellung - wird von der Grafikkarte bedient...
 
Die Grafikkarte ist nur für den Viewport zuständig und das rendern wird nur vom Prozessor durchgeführt. Ist eigentlich ganz normal wenn der Rechner auf 100% ausgelastet ist, kaum irgendwas geht.
Klar wenn du dann in der Szene weiterarbeiten willst, muss der Renderer etwas Leistung abgeben denn Cinema4D braucht ja auch was davon.

Auch ein Bool-Objekt kann anstrengend werden, ich nehme an das die Mesh das von dem Bool-Objekt errechnet wird nur flüchtig im Arbeitsspeicher liegt und relativ schnell rausfliegt wenn der Platz anderweitig benötigt wird. Ein Grund es aus dem Ram zu entfernen wäre beispielsweise ein Rendervorgang, der Renderer braucht halt auch etwas Platz.
Wenn du dann die Szene wieder aufmachst wird mutmasslich das Bool-Objekt neu berechnet. Wenn da ein Objekt mit vielen Polygonen genommen worden ist, kann das schon einen Moment dauern.

Ich wette du kannst merh polygone im Viewport flüssig bewegen als auf deinem Notebook und die Bilder werden schneller gerendert. Das dein Rechner ruckt wenn er zu 100% ausgelastet ist, ist vollkommen normal. Das wäre wohl auch bei einem Cray rechner der zu 100% ausgelastet ist nicht anders (schätze ich mal...)


Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ein Test machen. Würfel Objekt erzeugen-Unterteilen ( Wert 4) nochmal unterteilen ( Wert 4 ) = (Szeneninformation) 393 216 Polygone.


Was passiert bei euch? Ich kann am Laptop den Würfel flüssig (im Quader-Ansicht-Modus)drehen und der PC ruckelt beim drehen. --Modell bearbeiten Option--
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück