Cinema 4D stürzt unergründlich ab.

Gr00pi

Mitglied
Guten Tag alles zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir wie immer weiterhelfen. Mein C4D scheint mich heute nicht zu mögen. Als ich an meiner Fachwerkhaus-Szenerie weiterarbeiten wollte, hatte ich folgendes Problem:
Wenn ich z.B von der 3D Ansicht (Zentralperspektive) mit Mausradklick in die 4 Ansichten wechsel und dann wieder zurück, (Mausradklick in eins der 4 Fenster) hängt sich das Programm auf. Die 4 Fenster werden weiß; Taskmanager sagt: keine Rückmeldung.
Hab das gleiche mal mit nem Standardwürfel gemacht, hatte die Vermutung, dass es an der Szenrie liegt. Bei einem Standwardwürfel kann ich so schnell da rumklicken und Perspektiven wechseln wie ich will. Unterteil ich den Würfel jedoch (Stufe 6) und schmeiß ihn in Hypernurbs, hab ich das gleiche Problem. An sich sind das noch keine große Datenmengen, da hatte ich schon viel größere Projekte; an sich wird der Perspektivenwechsel nur langsamer aber es stürzt nicht ab.

Wär schön, wenn jemand ne Lösung parat hätte, danke!
 
Hallo Gr00pi,

hm, schwierig zu sagen..prinzipiell kenn ich das auch, das beim Wechsel der Ansichten C4D dann und wann bei komplexen Szenen mal abschmiert. Bei mir half dann meist die Datei umbenennen und neu speichern.
Wenn Du aber sagst es passiert bei einem HN-Objekt auch schon. :confused:

Ändert sich was wenn Du in den Voreinstellungen von OpenGL auf SoftwareShading umstellst? Wenn der Fehler dann nichtmehr auftritt würde es wohl an der Grafikkarte liegen (neueste Treiber vorhanden?

Liebe Grüße,
Nina
 
Also den neuesten GraKa Treiber hab ich. Hab mal auf Softwareshading umgestellt, vorher Datei als GanzWasAnderes.c4d gespeichert. Funktioniert super. Habs dann wieder auf OpenGL umgestellt, hat immernoch funktioniert. Lag wohl wirklich an der Benennung, die Logik soll mal einer verstehen. Das erinnert mich daran, dass ich mal eine zweite Maus angeschlossen hatte, dann gings Internet bei mir nicht mehr, sehr eigenartig.

Vielen Dank, ich markier' mal als erledigt, falls der Fehler nochmal auftritt, frag ich nochmal
 
Das Problem kenne ich. Habe wochenlang immer nur mit einem Fenster gearbeitet und ständig nervig hin- und hergewechselt zwischen den Ansichten, weil C4D sich aufhängte wenn ich mit vier Fenstern gearbeitet habe bzw. von den vier mal wieder auf ein Fenster wechselte. Als ich mir ne neue Festplatte zugelegt habe, habe ich auch alles komplett neu installiert, Windows und eben auch C4D. Siehe da, es funktioniert wieder problemlos. Keine Ahnung, ob es an der Neuinstallation liegt.

Gruß,
Gordon
 

Neue Beiträge

Zurück