Cinema 4D R6, Polygone Farblich anpassen

ich

Mitglied
Hallo Forum....

Ich bin einer der Glücklichen die sich die Cinema XL6ce Version gekauft haben, was aufjedenfall ein gutes Geschäft gewesen ist.
War bislang Cinema GO nutzer.

Nun Frage ich mich wie ich es anstelle das ich POLYGONE eines Objektes in unterschiedlicher Farbe Darstelle?

Beispiel: Habe da ein Tutorial bei MAXON gefunden, in dem man ein Fussball nachbaut. Die haben es auch sehr gut erklärt, jedoch fehlt die beschreibung wie ich die Schwarzen und weissen Flecken machen kann.

HAb mich überall schon umgeschaut und nix gefunden, habe auch schon die Variante Probiert, den Fussball zu Kopieren an der gleichen stelle einfügen und die einzelnen Felder zu löschen, jedoch war das Ergebnis mehr als spärlich....


falls jemand weiss wie es geht bin ich für jeden Tip Dankbar!


grüsse,
ich
 
Färben

Hi

Ich weiß jetzt nicht 100 % was du willst aber ich glaub ich kann dir helfen.
Lösche erst alle Texturen vom Fussball. Sodass er grau ist.
Du musst die Polygone selektieren die du anders färben willst.
Und auf Selektion\Selektion einfrieren klicken.
Dann bildet sich auf deiner Objekteliste ein rotes Dreieck.
Bennene es mit doppelklick drauf wie du willst. (merk dir den Namen)
Dann Setzt einfach zb: eine weiße Textur auf den Ball.
Und jetzt eine schwarze>>>>>>Man kann zb die schwarze Texture auf Selektion beschränken. Gib den Namen der EINGEFRORENEN Texture ein und dann hast du es geschafft.
Hoffe ich hab dir geholfen.
 
jau,.. vielen dank!

das war genau das was ich gesucht habe...

habs nichtmal im handbuch gefunden,..
ist wohl ein sehr nebensächliches thema ;)

grüsse,
ich
 
Beim Rendern ist die Textur weg...

Nachdem ich die Selektion eingefroren habe und eine Textur auf die Selektion bezogen habe, zeigt er mit im Editor sofort die ausgewählten Bereiche in der Farbe an.

Wenn ich jedoch das ganze Rendere, verschwindet die Textur und der Ball ist nur Grau...

was mache ich Falsch
 
Hi
Hast du alle Texturen gelöscht bevor du auf selektion enfrieren geklickt hast.
1. selektion einfrieren.
2. Haupttextur.
3. Textur zb: schwarz. auf selektion beschränken
 
ich verstehe das net.....

Habe nun alle möglichen Variationen ausprobiert!

aber nichts funktioniert,...

ahh...
vielleicht ist ja dieses ein hinweis?!

wenn ich im Objektmanager auf die Textur klicke die ich der Selektion zugewiesen habe, werden die schwarzen Felder angezeigt. Sobald ich woanders hinklicke oder das bild rendere,.. was das auch schon wieder..


Was soll ich machen

hab nun auch schon ein anderes Objekt erstellt, selekttionen eingefroren und texturen zugewiesen... aber es geht nicht..

ich probier noch weiter,.. falls jeamand was weiss bin ich sehr dankbar!
 
... werde bald bekloppt!

so gehe ich vor....

- Erstelle eine Kugel
- Konvertieren in Grundobjekt
- Selektion erstellen
- Selektion einfrieren
- Selektion mit *w* benennen
- Textur auf das Objekt ziehen
- Textur auf die Selektion beschränken


was noch!?
 
Hi,

sorry wenn ich die "olle Kamelle" nochmal ausgrabe. Aber auch ich habe gerade versucht, das Fußball-Tut von Maxon zu machen und scheitere hier auch an der Farbgebung. Zwar klappt´s mit Arucard´s Tipps soweit ganz gut, jedoch wird die, von mir eingefrorene Selektion nicht voll eingefärbt, sondern nur "unsauber". D.h., die schwarze Texur geht nicht ganz bis zum Rand der einzelnen panels, sonder "verschwimmt" vorher. Sieht irgendwie merkwürdig aus.
Kann leider grade keinen screenshot machen. Versteht jemand, was ich meine und kann mir vielleicht ´nen Hinweis geben?

Vielen Dank
Gruß
Niki
 

Neue Beiträge

Zurück