Cinema 4D R12 Bruchobjekt

K

Keksl

Kennt sich da jemand mit aus?

Ich komm damit überhaupt nicht klar ... es will einfach nix splittern, brechen oder wie auch immer!

Folgendes wollte ich ausprobieren http://www.youtube.com/watch?v=phY8P_JhLPg
hab alles so gemacht wie unter dem Vid kurz beschrieben aber es will eben nich.

Vorallem gibt es bei R12 keinen direkten MoDynamics Tag mehr weis nicht ob ich die normalen Dynamic Tags dem Bruchobjekt zuweisen kann oder was:confused:

Kann mir jemand helfen bitte?
 
Es gibt schon soviele Threads hier auf Tutorials.de und anderen Foren wo dieses Thema intensiv bearbwitet wurde!
Google erstmal ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mehr als gegooglet aber zum Bruchobjekt findet sich erstaunlich wenig um nicht zusagen fast nix.

Und wenn dann von r11 aber das bringt mir nix weil das in r12 nicht funktioniert!
 
1. - was in der R11 da funktioniert hat, das funktioniert auch in der R12. Der einzige Unterschied, den es da gibt sind die verschiedenen Dynamics. Die haben aber primär nichts mit dem Bruchobjekt zu tun.
Die integrierte Hilfe sagt eindeutig: Das Bruchobjekt ist als Hilfe gedacht - jedes untergeordnete Objekt wird als Klon betrachtet. Nicht mehr, nicht weniger. In der R12 wäre dieses Objekt somit nicht einmal mehr unbedingt nötig - zumindest, wenn man die Dynamics darauf anwenden möchte. Für gezielte Mograph-Animationen ist es natürlich nach wie vor sinnvoll.
2. - es bricht und splittert nichts, weil das Bruchobjekt nichts zerbricht, auch wenn der Name das vermuten lässt. Wenn Du das googlest, dann erfährst Du als erstes: Du brauchst zum zersplittern/zerbrechen ein Plugin, welches diese Aufgabe übernimmt - oder du modellierst jeden Splitter einzeln.

PS: Die Dynamics sind in der R12 vereinheitlicht - also alles reagiert auf alles (theoretisch). Zumindest ein Tag für alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück