Cinema 4D lernen...

Newb

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich will unbedingt den Umgang mit Cinema 4d lernen. Das Handbuch habe ich schon durchgearbeitet, jedoch kommt man damit nicht sehr weit.

Vielleicht stand der ein oder andere vor der Entscheidung welches Buch er sich zu Fortbildung in Sachen Cinema4D kaufen sollte/gekauft hat und kann jetz hier eins zwei BuchTips reinschreiben.
Was für Bücher könnt ihr mir da empfehlen um einen guten Einstieg in Cinema 4D zu erlangen (Ab Version 9 für Anfänger und Fortgeschrittene)?

Würde mich über gute BuchTips freuen :)


MfG:
General TG
 
Also als Bücher kann ich vor allem das von Arndt von Königmark empfehlen. Ich finde er erklärt an hand der Beispiele die Funktionen ziemlich gut. Aber auch die Tutorials aus der Linkliste helfen bei sowas richtig gut weiter. Schön das du mit dem Handbuch abgefangen hast. Die meisten entdecken die Bedeutung des Papierfetzens erst später...:D

Gruss

Chris
 
Du sagtest: ...Bücher kann ich vor allem das von Arndt von Königmark...

Gibts da ein bestimmtes oder meinst du das allgemein Bücher von Arndt von Königmark gut sind und in die engere Wahl kommen sollten. Wenn du das so meinst schau ich mir dise Bücjher auch mal etwas näher an...


Danke

MfG:
General TG
 
Wenn ich mich nicht irre, hat der Gute jedesmal zu einer neuen Cinema Version auch ein passendes Buch rausgebracht. Die heissen dann so wie die jeweiligen Versionen. Ich fands sehr lehrreich, schlägt mit 40 Euro aber nicht gerade billig zu buche... Deshalb solltest du mit Tutorials anfangen...die sind umsonst...:D

Gruss

Chris
 
Es ist auch sehr stark davon abhängig, was genau du gerne lernen möchtest.
Möchtest du einfach mehr in den Grundstrucktur der Programms eindringen oder möchtest du Charactermodeling betreiben oder oder oder....
Z.B. für Chracteren kann ich dir auch die Bücher von D`Artiste Character Modeling 1+2 empfehlen, es wird zwar nicht ausgiebig erklärt, wie du das genau machen muss, jedoch sind die vielen Wireframes, von vielen Chars sehr gut geeignet, um sich den Aufbau eines Chars genau anzuschauen.
Denn wenn Du alles nur nach einem Buch machst oder nach irgendwelchen Tuts dann eigenst du dir keinen eigenen Stil an den ich persöhnlich sehr wichtig finde.

Ansonsten sind die Bücher von Arndt von Königmark schon genau das richtige, da ist schon einiges dabei, wenn es um Rigs geht oder um das steuern eines Chars u.s.w.

Dann gibt es noch die Zeitschrift Digital Produktion, findest du hier: http://www.digitalproduction.com/?NS=1
die ist sehr gut, kostet wohl jedesmal 19,90 euro und ist nciht spiziel für Cinema 4d geeigenet, aber wie auch bei den Büchern von D´Artiste lässt sich hier viel anschauen und auch lernenl, wenn man dazu bereit ist seinen eigenen Stil zu entwickeln.
 
[OT]

Aber der Preis im Verhältnis zum Cinema Anteil ist deutlich zu hoch...

Bei der Digital Production zahlt man ja auch das meiste Geld nicht für Inhalt (Mal ehrlich: Wer von uns braucht wirklich die neusten TechnikFacts über Flame, Softimage DS oder die neue 30.000,- Sony PDW ;) - sondern für Prestige. Ist doch in jeder "hippen Multimedia-Agentur" der Einrichtungsgegenstand Nummer 1 der auf den schicken Bistrotischchen (neben der Page) rumliegt :rolleyes::D

LG
Nina

[/OT]
 
*Von der Zeitschrift mal ablenk* :)

Mich persönlich würde erstmal nur das Modeling und Texturieren von Gegenständen / Figuren interessieren.

Aber ich werde mir demnächst mal Kundenrezensionen über Bücher von Arndt von Königsmarck und Andreas Asanger genauer angucken. Wobei ich sagen muss das ich den Namen Arndt von Königsmarck in verbindung mit Cinema4D schon ziehmlich oft gehört habe und das dies vielleicht zu dem Kauf eines seiner Bücher lenkt, :rolleyes:
Als erstes zieh ich mir massig Tutorials rein...^^

Ich bedanke mich für diese lehrreiche "Buch-Berratung".
Sowas bekommt man nur bei :) tutorials.de :)

MfG
General TG
 
Wenns erst mal nur ums modellieren und textuieren geht, dann würd ich erst mal noch gar kein Geld für Bücher ausgeben. Hier in der Linkliste oder mal bei Google geschaut gibts soooooo viele gute Tutorials, dass man damit schon sehr gut die wichtigsten Werkzeuge kennen und nutzen lernt. Und sollten trotz allem noch Probleme bei dem einen oder anderen Schritt auftreten, kann man hier ganz einfach fragen (nicht jeder hat die Bücher zu Hause stehen und kann dort nachschlagen) und erhält so auch schnell Hilfe.

Wenn das nicht reicht, kann man immer noch den Gang zum Buchhändler seines Vertrauens antreten.
 

Neue Beiträge

Zurück