Anzeige

 Cinema 4D Kanten fixieren


#1
Hallo zusammen,

bei mir ist es beim Modeln mit C4d zu folgendem Problem gekommen. Ich wollte das Zahnrad auf einer Seite verkleinern, ohne dass sich die Breite der einzelnen Zähne verändert (siehe Bild). Das Zahnrad sollte praktisch abgeschrägt werden.

Ohne Titel.png

Die einfachste Lösung wäre gewesen die Kanten an ihren Normalen in Richtung Mitte zu verschieben, so wie man es mit Polygonen gewohnt ist, was mit Kanten ja aber bekanntermaßen nicht Funktioniert.

Nun zu meiner Frage: Gibt es die Möglichkeit eine Kantenselektion irgendwie zu fixieren, in diesem Fall nur die Länge der jeweiligen Kanten?

Wenn dies möglich wäre könnte man die selektierten Kanten (siehe Bild) fixieren und mit Hilfe des Skalierungstools die eine Seite das Zahnrades verkleinern, ohne dass die Breite der einzelnen Zähne verändert würde.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!
 
#3
Danke für deine Antwort, aber beim gleiten verändert man auch die Länge der einzelnen Kanten.

Gibt es nicht die Möglichkeit, zum Beispiel mit einem Plugin, einzelne Größen einfach zu fixieren, in meinem Fall die Kantenlänge?
 
#4
ich kann mir vorstellen mit xpresso wärst du in der Lage die Länge zu fixieren und dann nur die einzelnen selektion zu ändern

ansonsten mit Duplicate ein zweites anlegen, dann die Seiten erhalten die du ändern willst
mit Bridge verbinden und zu einem Objekt erstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#5
Ich habe die Lösung selbst gefunden: Einfach mit dem Extrude die Kanten verlängern, danach die Polygone an den Normalen verschieben und wieder löschen.

Danke für die Hilfe!
 
Anzeige
Anzeige