Also auch wenn ich selbst grad die totalen Anfängerfragen hier im C++ Forum stell, dabei kann ich dir trotzdem etwas weiterhelfen.
Wenn du es (relativ) einfach haben willst (was für den Anfang zu empfehlen ist) dann benötigst du eine Spiele-Engine. Diese ist dafür da die 3D-Daten auf den Bildschirm zu zaubern. Das Problem ist, dass die meisten Engines ihre eigenen Dateiformate haben die sie verstehen, du brauchst also eine Exportprogramm welches dir aus deinem C4D-Modell ein passendes Format bastelt (z.B. nif für Oblivion oder auch Civ4 da es die selbe Engine ist auch wenns nicht so ausschaut).
Selbst eine Engine zu basteln muss ziemlich heftig sein, aber auch hier kommt es an was du willst. Relative Plattformunabhängigkeit (oder sogar komplette?) hast du mit OpenGL. DirecX ist auf Windows beschränkt. Diese Bibliotheken bieten dir die Möglichkeit "vereinfacht" Grafiken, Sound, usw zu verarbeiten. Wenn du also deine C4D-Dateien in C++ verarbeiten willst, so ist das schon möglich, aber dann fängst du wirklich ganz unten an dir was aufzubauen (nämlich im Keller wo das Fundament erst mal stehen muss).
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liegen