Cinema 4d 11 + Craft Director Tools

lassiter2000

Grünschnabel
hi, bin noch ziemlich am anfang bzgl. umgang mit c4d. mein problem ist die dynamic. ich bekomme es einfach nicht hin, dass ein, z.b. in craft director tools erstelltes fahrzeug NICHT durch wände oder landschaften fährt. habs mit den hair- und den dynamic-plugs probiert...komme nicht weiter. kann mir da jemand einen tipp geben?

danke
sam
 
Stell doch mal einen Screenshot rein interessant wäre der Objektmanager (Projekt mit Dynmaics nicht mit Hair)- mfg A.
 
hmm...da ich mit keinem ergebnis zufrieden war, hab ich auch nichts abgespeichert. sicher kann ich einen screenshoot von dem auto-model und der x-beliebigen landschaft machen, aber bringt das was? ich bräuchte einen ansatz. müsste wissen, ob die gravity z.b. zusätzlich gebraucht wird. du sagst, nur mit den dynamics? muss gerade neu starten und sende den screenshoot gleich nach.

so..anbei der screenshoot. ich habe jetzt keine funktionen mit eingefügt, da ich nicht weiss, welcher weg der richtige ist. einige tutorials sprechen von einer xpresso-lösung, andere von den hair´s und dann auch noch die dynamics. ich will einfach nur, dass dieses blöde motorrad (z.b.) den berg rauf fahren kann und nicht in ihm verschwindet. :)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 97
danke. ich kenne das tut.. ist mit sicherheit für vieles gut, nur hat es mir nicht helfen können. er hatte auch damals die 8.r5version. meine hoffnung war/ist, dass die 11er in sachen dynamics doch schon mehr zu bieten hat....oder zumindest einfacher zu händeln ist. also irgendwie ist es für mich unerklärbar, warum so ein geiles programm wie c4d nicht mehr wert auf ein solch absolut notwendiges bedürfniss (bewegen auf unebenem gelände) eingeht.

also nochmals danke für deine mühe
 
hi,

Ich denke, es gibt kein 3D-Programm mit dessen Dynamics-Tool-Kit du ein Fahrzeug zum fahren bringen kannst. :D
So ist das grundsätzlich nicht gedacht.
Entweder du bastelst dir selbst etwas in XPresso (oder Coffee) zusammen oder du verwendest z.B. dieses Plugin http://www.c4dplugin.de/indexx.php?l=en&p=shop

Ich nehme mal an, dass du auch die Federung entsprechend animiert haben willst, wenn nicht, ists ja recht einfach und ohne Schnickschnack möglich das «von Hand» zu machen.

Mit Xpresso hab ich's mal sehr gut hinbekommen, ist aber auch ein gutes Stück Arbeit. Stichwort «Ray-Kollisions-Node». Mit dem kannst du, natürlich nur in kombination mit anderen Nodes, etwas absetzen.

Ansonsten könntest du noch das Plugin von Mark, RollIt, http://eggtion.net/roll-it/de/index.html verwenden. Das eignet sich aber nur bedingt für dein Vorhaben (Der Ray-Kollisions-Node+Friends & die Schaltung für das Abrollen der Räder würden dadurch ersetzt), du müsstest noch einiges darum herum zusammenbauen. Trotzdem nähme es dir schon ein gutes Stück der Arbeit ab.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo nochmals,

Entweder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch, oder du bringst da selbst etwas durcheinander:
Wenn ich kucke mit was der Simulator kompatibel ist, sehe ich mir diese Seite an:

http://www.craftanimations.com/defa...ams-are-craft-director-tools-compatible-with/

Wenn du etwas aus diesem Simulator exportierst, ist das schliesslich nur das 3D-Modell und die Animation. Nicht der Simulator selbst. Wie sollte das auch gehen?

Also gälte es die Simulation, welche du in Maya gemacht hast, zu backen. Die Gebackene Animation kannst du dann z.B. als *.fbx ins Cinema importieren.

Liebe Grüsse
Matthias

PS: Ah, ich sehe, an anderer Stelle sieht es so aus als ginge es mit Cinema... hab's nicht gesehen.

Allerdings ist das Plugin eine Dynamic-Engine nur für Fahrzeuge.
Was ich Eingangs meinte war, dass du von der Cinema4D-Eigenen Dynamics-Engine geredet hast. Welche natürlich gänzlich ungeeignet wäre für diesen Zweck. Wie auch die Maya-Eigene das wäre usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das als eigenständiges Plug sehen, dass..je nach dem für max, maya oder cd4 installiert wird. Dieses Plug beinhaltet jede Menge Fahrzeug- oder Camtypen ( 2-, 4Räder, Helicopter, Flugzeuge). Diese kannst du in deine Szene reinsetzen und die Steuerung auswählen. Die Fahrzeuge haben die phantastischen, physikalischen Eigenschaften, die du im Video gesehen hast. Diese "Skeletts" werden dann einfach auf dein 3D-Mobil (woher auch immer du das importierst oder gestaltest) draufgesetzt, angepasst, verlinkt und später unsichtbar gemacht. Ist wirklich ne tolle Sache. Ein Auto, wie gesagt, also in eine Szene setzten und rumfahren dauert ca. 3min. Kein Problem. Nur erkennt es keine Hindernisse oder unebenheiten. Hab schon jede Menge ausprobiert. Mit Gravity, Masse, umkonvertierung in Grundobjekte, Hair´s...ich komme nicht weiter. Wahrscheinlich ist die Lösung gar nicht so kompliziert. ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück