Chrom-Material beim Gabel-Tutorial

Felida

Grünschnabel
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich eine Abfuhr von Euch bekomme, wenn ich jetzt meine kleine Frage stelle:
(ich weiß, dass man erst suchen sollte etc. ... hab ich auch getan aber nach 2 1/2 Stunden bin nun immer noch nicht schlauer)
nun zu meiner Frage:
ich hab mir auf deepshade das Chrom-Material für meine Gabel gedownloaded, entpackt und schließlich in c4d hinzugefügt. Dann stand hier aber in einem Beitrag, dass man die beiden jpeg-Dateien noch importieren muss... aber wo und wie soll das gehen? Ich habs jetzt erstmal, wie beschrieben, mit Doppelklick auf "Chrom" und dann bei Textur eines der beiden Bilder geladen.... aber wie soll ich denn dann beide gleichzeitig "importieren"? Bei mir kommt kontinuierlich ein Texturfehler beim Rendern, der auf diese beiden Bilder hinweist.
Hier ist noch der Link zum betreffenden Tutorial:
http://www.der-webdesigner.net/index.php?action=tutorials&s=c4d_modellierung&t=gabel
Also, ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort von Euch bekommen würde :)
 
Hi Felida!
ich bin auch neu hier ... *ggg*
nun zu deinem problem: (ich nehme mal das Chrome" material) wenn du auf den "materialbutton" doppelklickst öffnet sich der "Material Editor" des material welches du ausgewählt bzw. angeklickt hast.
wenn du dort auf "Farbe" klickst bemerkst du rechts davon den namen des bildes bzw, der textuer welche fehlt und auch ein schwarzes quadrat (das symbolisiert die fehlende grafik) ein klick auf die punkte rechts neben dem *.jpg namen des fehlenden bildes bringt dich in den explorer von windows wo du das verzeichnis bzw. den ordner suchst in dem du das Material abgespeichert hast. im "tex" ordner findest du das "Bild" ( renessance.jpg)welches du mit einem doppelklick öffnest und die frage in C4D beantwortes du mit ja.
dasselbe machst du mit "Umgebung" und suchst dir das bild "reflection.jpg"
ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und wünsche dir gutes gelingen.
cu patzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... danke für die schnelle Antwort :)
Aber irgendwie klappt das nicht.... Ich habs jetzt mehrmals versucht aber der Fehler will und will einfach nicht verschwinden :confused:
 
Gib den beiden Bildern doch einfach mal nen neuen Namen und dann ändere das auch im Material. Dann sollte es klappen. Ich weiss, dass eins der beiden Bilder einen komischen Namen hat und C4d das nicht so annimmt.
 
Auch eine gute Idee :)
Aber es klappt trotzdem nicht.... wer weiß, was ich falsch mache bzw. wo da der Fehler liegt.
 
die Bilder neu benennen. Dann ins Material gehen und unter Farbe etc. das Bild neu einladen (das umbenannte natürlich). Dann sollte es eigentlich klappen. Bitte beachten: Das Bild ist in mehreren Kanälen - also alle aktiven Kanäle in den Materialien durchsehen
 
Jap, hab ich alles schon probiert... es geht wirklich nicht. Ich glaube, dass ich mich mal im Internet nach einem anderen Chrom-Material umschauen werde. Hat ja keinen Zweck! Trotzdem vielen, vielen Dank für eure Hilfe... ich werd es schon noch schaffen!:)
 
Hi!

Ich mag auch noch mal ;)
Frage: Du hast http://www.maxon.net/~deepshade/shader/shaders/mineral/011/011.html heruntergeladen?! ...und die funktioniert nicht?
Hast Du einfach mal die im Archiv befindliche C4D-Datei geöffnet und gerendert?
...bei mir funktioniert das wunderbar...?
Wenn das bei Dir funktioniert, würde es auf einen falschen "Textur-Pfad" schließen lassen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit
hancobln hat gesagt.:
eins der beiden Bilder einen komischen Namen hat
Urgs, muß etwas mißverstanden habe: bei mir heißen die beiden Bilder " Renessance.jpg" und "Reflection.jpg" ... dann wird es sich um ein anderes Material halten ... 'tschuldigung :)
 
Allerdings muss ich auch sagen: Ein Chrommaterial zu erstellen ist nicht sonderlich schwierig.... Tutorials dazu gibts auch wie Sand am Meer - wichtig ist halt, dass da etwas ist, was das Chrom reflektieren kann... Entweder eine Umgebungsmap oder eben eine wirkliche Umgebung.

Wirf mal einfach hier die Suche an mit dem Suchbegriff Chrom - Du wirst staunen, was da alles zu tage tritt...
 
*grübel* ... jetzt bin ich aber etwas ratlos!
bei mir funktioniert das material welches du in deinem link angegeben hast, ohne jedes problem. sowohl als entpackte *.sit datei als auch als kopiertes material auf ein anderes objekt gelegt. die "bildernamen" mit "Renessance.jpg" und "Reflection.jpg" machen keine schwierigkeiten.
 

Neue Beiträge

Zurück