chmod - ftp?

stephan01

Erfahrenes Mitglied
hallo erstmal (mein erstes post *freu*)
ich habe da ein kleines (z.t. logisches) problem:
ich habe mehrmals in den readme files zu einigen php-scripten gelesen, man soll die und die file "chmod'en" auf 666 oder 777. soweit versteh ich's ja noch. nur macht man das nicht per ftp?? ich hab nur omnihttpd als webserver (unter win98) wie geht das dort? bitte helft mir, ich denke, dass ist besimmt kein schwerwiegendes problem, wenn man etwas mehr ahnung hat, als ich ;)

danke im voraus, stephan
 
-

CHMOD kommt ja eigentlich vom Unix System und unter Windoof gibt es das, soweit ich weiß gar nicht, also kannst du alle Datein oder Verzeichnisse einfach so bearbeiten.
Wenn du allerdings auf deinem Webspace arbeitest, musst du vorher den mod ändern.
 
falls du trotzdem wissen willst wie mans änder :)
mit dem wsftp:
Wenn du in eine Datei schreiben willst, vergib Schreibrechte (chmod 766 oder 777 -> in WS_FTP rechte Maustaste, chmod (UNIX) und für 766 Owner - Read, Write, Execute; Group - Read, Write; Other - Read, Write. Für 777 Owner - Read, Write, Execute; Group - Read, Write, Execute; Other - Read, Write, Execute)

is aus ner erklärung für omnihttpd (http://www.schattenbaum.net/php/anfang.php)

Head
 
bei den programmier-tutorials haben dunsti und ich n tut darüber geschrieben!!

ps: bei ftp-programmen gibt es meistens eine console in der man den chmod ausführen kann!
 
ja, so geht das doch nur über ftp, oder?? kann ich den mit'm ftp-client auf'm webserver rumfummeln? da liegt mein problem....beim ftp geht's z.b. mit flashfxp total problemlos (mal abgesehen davon, dass ich noch keinen server gefunden habe, der den cmd erlaubt ;) )
 
hab ich auch, aber was hat der ftp-server (bzw. dessen user) mit dem webserver zu tun? da gibt's doch keine verbindung....!?
 
is das bei windows eigentlich immer so das man das nich brauch??

hmm...is mir noch gar nich beim apache aufgefallen, aber beo omnihttp war das bei mir auch immer so!
es ging einfach
 
@stephan1: wenn Du über FTP Dateien auf Deinen Webspace laden kannst kannst Du damit auch die Rechte dieser Dateien mit chmod ändern !!!
Falls Dein Provider kein FTP zulässt, dann gehts net (also z.b. wenn Du die Dateien über ein Webseitenformular des Anbieters hochlädst)

@woozy: Das hängt nicht am verwendeten Webserver, sondern ausschließlich am Betriebssystem, wo dieser Webserver läuft. Da Win diese Rechte net kennt, braucht man hier auch nix anzugeben. Nur unter Unix (bzw. Linux)

Gruß
Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück