Checkliste für Homepage?

Necro_nomicon

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Mal eine Frage. Habt ihr eine Checkliste, was ihr bei der Erstellung einer Homepage alles beachtet oder richtet sich das bei euch nach dem jeweiligen Projekt?

Unter Checkliste verstehe ich jetzt eher Sachen wie:
- Code Validieren
- CSS fuer Druck erstellen
- Browser testen etc.

Ich wuerde gerne so eine Checkliste fuer mich zusammenstellen und wuerde mich sehr freuen, wenn Anregungen von eurer Seite kommen wuerden.

Zum Beispiel welche Browser sollten eurer Meinung absolut getestet werden.
Wie viel Gewicht legt ihr zB. auf Safari fuer Mac?
Oder bis zu welcher Version hinunter testet ihr eure Homepage ueberhaupt?
Testet ihr alle Links einer Homepage durch?
Erstellt ihr einen Testbericht fuer eure Kunden?
Wertet ihr spaeter die Statistik ab und an aus um gibt die Info euren Kunden weiter?
Arbeitet ihr mit besonderen Tools bei der Analyse von Homepages?

Was sollte so eine Checkliste eurer Meinung nach alles beinhalten? Was sollte man alles beachten, wenn man eine gute Homepage erstellen moechte?

*waves*
Necro
 
Gute Frage :)

Folgendes hab ich auf der Checklist (was das Frontend betrifft - Serverseitige Prgorammierung mal außen vor gelassen):

- HTML Validieren
- Seite Testen ohne Javascript
- Seite Testen ohne CSS
- CSS und Javascript komprimieren
- Images komprimieren (z.B. mit Pngcrush)
- Formulare Testen


> Zum Beispiel welche Browser sollten eurer Meinung absolut getestet werden.
FF2, FF3, IE6, IE7, Chrome, Safari 3+, Opera 9+

> Wie viel Gewicht legt ihr zB. auf Safari fuer Mac?
Genauso viel wie auf die anderen. Was aber meistens kein Problem ist - wenn es im FF gut ist, passen meist auch die anderen abgesehen vom IE

> Testet ihr alle Links einer Homepage durch?
Ja, bevor ich sie online stelle

> Erstellt ihr einen Testbericht fuer eure Kunden?
Nein - hat noch niemand verlangt

> Wertet ihr spaeter die Statistik ab und an aus um gibt die Info euren Kunden weiter?
Statistik wie Zugriffe? Dann ja - einerseits die Serverlogs mit AWStats, andererseits Usertracking mit PiWik, oder wenn der Kunde es unbedingt will Google Analytics

> Arbeitet ihr mit besonderen Tools bei der Analyse von Homepages?
Analyse in wie fern?
 
Hallo!

Danke fuer deine Antwort! Ich finde das Thema total spannend und freue mich sehr auch von anderen Leuten zu hoeren, was sie als "Qualitaetsstandard" einerseits und auch Arbeitsweise generell verstehen.

Bei Tools fuer die Analyse von Homepages dachte ich eher an so Sachen wie Code Validieren ueber W3C (ich finde da Dreamweaver nicht ganz so 100%), Keywords-Analysieren gibt es ja auch einige Programme, dann Programme zum Testen fuer die einzelnen Aufloesungen und Monitorgroessen...

Hat eigentlich jeder einen Mac zu Hause stehen mit dem er Safari testet? Oder ist es wirklich so (dachte ich halt auch immer), dass wenn es auf allen anderen passt, dann gibts auch bei Mac keine Probleme.

Inwieweit schaut ihr, dass die Homepages auch auf dem Handy gut verwendbar sind oder nur auf Kundenanfrage? Spielt das bei den Layout-Ueberlegungen bereits eine Rolle?

Barrierefreies Webdesign: Setzt ihr das als Standard soweit wie moeglich gleich um oder nur 100% auf Anfrage des Kunden.

Wenn z.B. mit AWStats rauskommt, dass andere Keywords besser waere schreibt ihr euren Kunden an, ob er das aendern will oder nur auf Anfrage vom Kunden. Sprich ist nach der Fertigstellung so ein Check bei euch automatisch drinnen oder heisst es Homepage ist fertig und abgeschlossen. (Waere also auch ein Punkt auf der Checkliste: zu einem spaeteren Zeitpunkt nochmals ueberpruefen).

Erstellt ihr automatisch ein eigenes CSS fuer den Druck (jetzt ohne JavaScript)?

Findet ihr das Erstellen eines Favicons gehoert zum Standard oder nur auf Anfrage?

Auf ein Punkt auf der Checkliste waere vielleicht alle Title-Tags ueberpruefen. macht ihr das?

Ist das Erstellen eines robots.txt auch Standard fuer euch und gehoert es somit auf so die Zu-Erledigen-Checkliste?

Liest ihr die eingebenen Texte nochmals durch auf Tippfehler?


So viele Fragen:)

Ich finde es ist wichtig fuer sich selbst Standards zu definieren und nicht nur dem Kundenwunsch zu entsprechen (der ja meist auch viel weniger Ahnung hat). Seht ihr das auch so?

Wuerd mich freuen viele Meinungen dazu zu hoeren!

lg
Necro
 
Hallo nochmal,

Bei Tools fuer die Analyse von Homepages dachte ich eher an so Sachen wie Code Validieren ueber W3C (ich finde da Dreamweaver nicht ganz so 100%), Keywords-Analysieren gibt es ja auch einige Programme, dann Programme zum Testen fuer die einzelnen Aufloesungen und Monitorgroessen...

Ich validiere meistens mit http://www.totalvalidator.com/ - unterschiedliche Monitor Auflösungen teste ich manuel durch - habe das noch nichts gefunden was sich gut Automatisieren lässt.


Hat eigentlich jeder einen Mac zu Hause stehen mit dem er Safari testet? Oder ist es wirklich so (dachte ich halt auch immer), dass wenn es auf allen anderen passt, dann gibts auch bei Mac keine Probleme.

Ich hab einen Mac Mini zum testen - muss aber sagen, wenn es beim Safari unter Windows gut ist, passt es zu 99% auch auf dem Mac.

Inwieweit schaut ihr, dass die Homepages auch auf dem Handy gut verwendbar sind oder nur auf Kundenanfrage? Spielt das bei den Layout-Ueberlegungen bereits eine Rolle?
Mobil Versionen gibts nur auf Kundenwunsch, da z.B. die Images neu gemacht werden müssen. Meistens kannst du eine LowEnd-Druckausgabe auch gut auf dem Handy anschauen. Beim Layouten spielt das noch keine Rolle - wenn dein HTML sinnvoll ist, serialisiert die Seite ohne CSS sinnvoll - daher ist die MobileVersion meistens nur ein neues Stylesheet und eine Subdomain.

Barrierefreies Webdesign: Setzt ihr das als Standard soweit wie moeglich gleich um oder nur 100% auf Anfrage des Kunden.
Ich versuche es zumindest möglichst barrierefrei zu halten - semantisch korrektes HTML, Funktionsweise auch ohne Javascript, Skiplinks, korrekt gelabelte Formulare usw - selbstverständlich ja, aber ich muss gestehen, dass ich persönlich zumindest nicht mit Screenreadern teste.


Wenn z.B. mit AWStats rauskommt, dass andere Keywords besser waere schreibt ihr euren Kunden an, ob er das aendern will oder nur auf Anfrage vom Kunden. Sprich ist nach der Fertigstellung so ein Check bei euch automatisch drinnen oder heisst es Homepage ist fertig und abgeschlossen. (Waere also auch ein Punkt auf der Checkliste: zu einem spaeteren Zeitpunkt nochmals ueberpruefen).
Nein - grundsätzlich baue ich die Seite und halte sie aktuell (aktuelle Typo3 updates einspielen usw) - was Content und Statistiken angeht hat der Kunde alle Tools um das selbst in die Handzu nehmen.

Erstellt ihr automatisch ein eigenes CSS fuer den Druck (jetzt ohne JavaScript)?
Ich hab ein ziemlich universelles Druckstylesheet und Drucktemplate im meinem "Kickstart"-Ordner (das ist praktisch der Ausgangspunkt von jedem neuen Projekt, mit CSS Reset, Jquery, robots.txt, HTML-File usw...)

Findet ihr das Erstellen eines Favicons gehoert zum Standard oder nur auf Anfrage?
Auf Anfrage

Auf ein Punkt auf der Checkliste waere vielleicht alle Title-Tags ueberpruefen. macht ihr das?
Titel Tags setzten sich bei mir automatisch über Typo3 zusammen - daher kontroliere ich das nicht von hand.

Liest ihr die eingebenen Texte nochmals durch auf Tippfehler?
Meistens bekomme ich die Inhalte zur "Erstbefüllung" geliefert - die lese ich grundsätzlich einmal durch um sie dann via Copy&Paste einzufügen.

Ich finde es ist wichtig fuer sich selbst Standards zu definieren und nicht nur dem Kundenwunsch zu entsprechen (der ja meist auch viel weniger Ahnung hat). Seht ihr das auch so?
Ich arbeite zum Glück meistens mit Kunden die zumindest eine Vorstllung haben was sie wollen. Das ich es dann technisch sauber umsetze ist selbstverständlich - ich verstehe es nie wenn leute unsauber arbeiten obwohl sie es eigentlich besser wissen (müssten).
 
Der IE6 wird 8 Jahre alt, wer den noch freiwillig unterstützt ist selbst schuld! Wer ihn unterstützen muss tut mir leid ;)

Ich denke, irgendwann solltem an dem IE6 schon den Todesstoß geben! Zwar hab ich die Befürchtung, dass der IE8 den IE7 verdrängen wird anstatt den IE6. Ich persönloch werde den IE6 nicht mehr unterstützen!
 
Was ist mit Funktionen einer Seite wie RSS-Feed, Twitter, Linkchecker, sitemap, suche, Newsletter....schlaegt ihr das euren Kunden vor als Standard/Mehrwert?

sonst erscheint mir die "Checkliste" schon recht komplett. Jedenfalls faellt mir nimma wirklich was ein...

Wisst ihr noch was?
 

Neue Beiträge

Zurück