checkdnsrr() bzw email-adresse checken

Chris Kurt

Erfahrenes Mitglied
holá,

hab mittlerweile schon 3 verschiedene varianten zum überprüfen einer email-adresse versucht. fast alle basieren auf checkdnsrr, und damit kommt irgendwie mein server nicht klar.
der sagt immer nur:
Warning: checkdnsrr() is not supported in this PHP build

ich hab das ganze schon auf drei servern versucht, die alle php-fähig sind.


kennt ansonsten jemand ne andere alternative herauszufinden ob eine email auch ne email ist?

das script was ich bisher benutzt hatte ist dies hier:


PHP:
function checkmail($email) {
	if (eregi("^[0-9a-z]([-_.]?[0-9a-z])*@[0-9a-z]([-.]?[0-9a-z])*\\.[a-z]{2,3}$", $email, $check)) { 
		if(getmxrr(substr(strstr($check[0], '@'), 1), $validate_email_temp)) { 
			return true;
			}
		if(checkdnsrr(substr(strstr($check[0], '@'), 1),"ANY")){
			return true;
			}
		}
	return false;
	}


$check=checkmail("test@test.de");

if (!$check) echo "Falsch"; else echo "Fein";
 
Ist die Prüfung der Existenz des Mailservers wirklich notwendig? Dieser DNS-Lookup sagt ja eigentlich nur aus, ob diese Domäne im DNS-Server eingetragen ist oder eben nicht. Ob das jetzt ein Mail-Server ist, und ob der angegebene E-Mail-Account überhaupt besteht, ist da ja noch gar nicht sicher. Ich denke mal, dass die Syntaxüberprüfung per regulärem Ausdruck normalerweise ausreicht.

PS: Original von php.net kopiert, dein Source, oder? ;)
 
-

Ich denke auch, dass die Überprüfung per regulärem Ausdruck ausreicht. Wenn du es aber ganz sicher haben willst, dann schick eine Mail an diese Addy und warte auf eine Antwort. Dann kannst du ganz sicher sein, dass dort jemand hinter der Addy sitzt.
 
danke erstmal soweit.

das script ist hier her.

eigentlich geht es nur darum das ich ein formular habe bei dem letztendlich eine bestätigungsemail versant wird.
wenn der benutzer bei email "oesifb" eingibt kommt bei der letzten "danke"-seite eine fehlermeldung da der mail-befehl die mail nicht zustellen kann.
im prinzip wurde eine standard-mäßige überprüfung die nur nach @-zeichen, punkten & länge guckt, reichen.

ich hab sowas ähnliches in flash, bin aber in php nicht so fit das ich das script umformen könnte...
 

Neue Beiträge

Zurück