Checkboxwerte in Sendmail..

markusli

Grünschnabel
Hallo Zusammen

Ich habe eine Formular in dem ich etliche Checkboxen habe. Diese werden durch den User je nach Bedarf ausgefüllt und via Submitbutton als Mail (Mailkomponente = Sendmail) verschickt. Wie kann ich nun den Wert der Checkboxen im Sendmail.asp auslesen?

Im form (Html) steht zum Beispiel folgendes im code:

<input name="holzhandlung" type="checkbox" id="holzhandlung" value="ja">


und im Sendmail? Ein normales Textfeld wird ja so ausgelesen (Beispiel TExtfeld PLZ/Ort) :
strBody = strBody & vbCrLf & "PLZ / Ort : " & request("plz_ort")

Aber wie mach ich das mit den Checkboxen? Muss der Valuewert jeder Checkbox anders sein..oder darf er gleich sein?

Danke cu markusli
 
Hi

wenn Du als value ja übergibst, wird es an ja geschickt. Dies ist aber keine valide Email-Adresse.

Eine Möglichkeit

als value einen Wert einsetzen zb. 1 oder 2 oder 3 etc.

<input name="Emailversand" type="radio" value="1"> Holzhandlung
<input name="Emailversand" type="radio" value="2"> Buchhandlung

dann auf der Versandseite

select case Request.Form("Emailversand")
case 1
strEmail = "holzhandlung@holzhandlung.de"
case 2
strEmail = "buchhandlung@buchhandlung.de"
case else
strEmail = "meine@emailadresse.de"
end select

Dann halt die Variable strEmail in to auslesen.

Wenn nur an eine Adresse geschickt werden soll, würde ich Radiobuttons verwenden.
 
Checkboxwerte

Hallo Luzie

Besten Dank..das ist mir alles Klar..aber hier gehts um die Sendmailkomponente^. Im HTML-Formular hats ca. 20 Ceckboxen (NICHT Radiobuttons)..die je nach Bedarf vom User angewählt werden. Also z.B. ob er nur Unterlagen über Holz...oder Metall oder beides (sofern beide angewählt) will.

Nun muss ich aber im Sendmail ja die Werte der Checkboxen ausgeben, damit ich weiss was er gewählt hat im Formular...entwerder mit:

strBody = strBody & vbCrLf & "Ceckbox_Holzt : " & request("ja") oder so...doch wie muss der Code im HTML-Form sein...oder wenn er im HTML-Code wie folgt ist:

<input name="holzhandlung" type="checkbox" id="holzhandlung" value="ja">

wie muss er dann im Sendmailcode sein Das ist meine Frage..;-)) Danke!
 
Du meintest nicht das Auslesen der Email-Adresse?
Sorry, da habe ich Dich falsch verstanden.

Also noch ein Versuch

Du möchtest, dass die angeklickten Checkboxen mit Name und Wert dann über das Mailerscript verschickt werden?

Um nur die ausgewählten Checkboxen zu verarbeiten, könnte man dem Namen des Checkboxfeldes einen Präfix voranstallen, z.B. c_ "c_Holzhandlung". In der Variablen element in der Schleife wird der Name des Formularfeldes ausgegeben, wo man dann für die Ausgabe die ersten 2 Zeichen wieder abzieht.

In der Funktion werden nun nur diese ausgewählten Checkboxen verarbeitet und in eine Variable getCheckbox geschrieben. Diese Variable kann man dann z.B. in strbody einsetzen.

function getCheckbox()
dim txt
dim rf
dim element
for each element in Request.Form
rf = Request.Form(element)
if left(element,2)="c_" then
txt = txt & right(element,len(element)-2) & ": " & rf & vbcrlf
end if
next
getCheckbox = txt
end function

if Request.Form.Count>0 then
' --- hier Mailerscript
dim strbody
strbody = "Folgendes wurde ausgewählt: " & vbcrlf
strbody = strbody & getCheckbox() & vbcrlf & vbcrlf
strbody = strbody & "Name ist: " & Request.Form("name") & vbcrlf
[...]
end if

Folgendes würde dann ausgegeben

Folgendes wurde ausgewählt:
Holzhandlung: ja
Buchhandlung: ja

Name ist: Meier

Es gibt sicherliche noch andere Möglichkeiten, vorausgesetzt ich habe Dich nun verstanden.
 
Checkboxwerte = Danke!

Hmm..Hallo Luzie

Also so habe ich das noch gar nicht gesehen....aber Deine Lösung ist Super..werde das mal so austesten...Danke!

Lieber Gruss retour...markusli

PS: Luzie = Dame? oder Fake?..;-)
 
Endlich

Toll! FInd ich Super..endlich mal ne Dame die sich traut gute Antworten zu tippen! Bravo weiter so!

gruessli markusli
 
Hi Markus,

muss Dir leider recht geben, es gibt viel zu wenig Frauen, die sich an die Programmierung im serverseitigen Script-Bereich herantrauen bzw. öffentlich schreiben möchten.

Ich finde dies sehr schade.

Allerdings habe ich auch eine Vorbild :)
http://www.schattenbaum.net
 

Neue Beiträge

Zurück