Checkboxen

br3doxx

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes kleines Script um die Anzahl der max. auswählbaren Checkboxen zu begrenzen. Mein Problem ist nur, dass ich das Erebniss in der DB speicher und im nachhinein noch ändern kann.
Wenn man nun eine Checkbox auswählt und das ganze speichert, ist diese beim wiederholten aufruf der Seite bereits ausgewählt.
Es kann dann aber immer noch eine Checkbox ausgewählt werden, auch wenn bereits die max. Anzahl erreicht ist. Es müsste also vorher geprüft werden, wieviele bereits beim laden der Seite schon aktiviert sind. Wie kann ich per Javascript die Anzahl der Checkboxen ermitteln, die bereits beim laden der seite aktiviert sind?

HTML:
 <script> 
  $("input:checkbox").click(function() {
    var bol = $("input:checkbox:checked").length >= 1;     
  $("input:checkbox").not(":checked").attr("disabled",bol);
 });
</script>
 

Anhänge

  • so.jpg
    so.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 7
  • so_nicht.jpg
    so_nicht.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 3

br3doxx

Mitglied
Hab jetzt folgendes gemacht und es funktioniert nun doch wie ich es wollte.
HTML:
<script> 
 var anzahl = $("input:checkbox:checked").size();
 if (anzahl == 1){
    var bol = $("input:checkbox:checked").length >= 1;    
    $("input:checkbox").not(":checked").attr("disabled",bol);
 };
 $("input:checkbox").click(function() {
    var bol = $("input:checkbox:checked").length >= 1;     
    $("input:checkbox").not(":checked").attr("disabled",bol);
 });
</script>