Checkboxen in txt Datei speichern

LeMatrix

Grünschnabel
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte das wenn irgendeine Checkbox angeklickt wird, dass sie bein drücken auf einen speichern Button, nur die ausgewählten Checkboxen speichert



Code:
<p><div class="center">Kategorie: </div>

    <input type="checkbox" name="Kategorie[]" value="Sicherheitshinweise"> Sicherheitshinweise<br>
                
    <input type="checkbox" name="Kategorie[]" value="Wissenswert"> Wissenswert<br>
                
    <input type="checkbox" name="Kategorie[]" value="Kurzanleitung"> Kurzanleitung<br>
                
    <input type="checkbox" name="Kategorie[]" value="Nchschlageanleitung"> Nachschlageanleitung<br>
                
    <input type="checkbox" name="Kategorie[]" value="Für den Schornsteinfeger"> Für den Schornsteinfeger<br>
        
    <input type="checkbox" name="Kategorie[]" value="Informationen"> Informationen<br>
                  




<p><div class="center">Schlagwort: </div>
        
    <input type="checkbox" name="Schlagwort[]" value="Für ihr Sicherheit"> Für ihre Sicherheit<br>
        
    <input type="checkbox" name="Schlagwort[]" value="Zuerst informieren"> Zuerst informieren<br>
        
    <input type="checkbox" name="Schlagwort[]" value="Sofort bedinen"> Sofort bedinen<br>
        
    <input type="checkbox" name="Schlagwort[]" value="Komfortfunkionen nutzen"> Komfortfunkionen nutzen<br>
        
    <input type="checkbox" name="Schlagwort[]" value="Ein- und Ausschalten"> Ein- und Ausschalten<br>
        
    <input type="checkbox" name="Schlagwort[]" value="Einstellungen Raumbeheizung"> Einstellungen Raumbeheizung<br>
        
    <input type="checkbox" name="Schlagwort[]" value="Einstellungen Warmwasserbereitung"> Einstellungen Warmwasserbereitung <br>
        
    <input type="checkbox" name="Schlagwort[]" value="Weitere Einstellungen"> Weitere Einstellungen <br>
        
    <input type="checkbox" name="Schlagwort[]" value="Schornsteinfeger_Prüfschalter"> Schornsteinfeger_Prüfschalter<br>
        
    <input type="checkbox" name="Schlagwort[]" value="Was tun, wenn"> Was tun, wenn <br>
        
    <input type="checkbox" name="Schlagwort[]" value="Wartungshinweise"> Wartungshinweise <br>
        
    <input type="checkbox" name="Schlagwort[]" value="Tips zum Energiesparen"> Tips zum Energiesparen <br>
        
    <input type="checkbox" name="Schlagwort[]" value="Stichwortverzeichnis"> Stichwortverzeichnis <br>
 
Das löst man mit einem if()
Sorry für die platte Antwort, aber ich sehe nicht wie du bis jetzt versuchst zu speichern und darum ist es mr nicht möglich dir zu sagen, wie due das auswerten musst.
 
ich möchte es in einer log.txt speichern weiß nicht wie man das schreiben soll

ich habe es mal hiermit probiert
PHP:
<?php
if (isset($_POST['schlagwort'])) {
    $dateiname = "log.txt";
$handler = fOpen($dateiname , "a");

for ($i=0; $i<count($_POST['schlagwort']);$i++) {


fWrite($handler , "value $i = ".$_POST['schlagwort'][$i] . "\n");
}
fClose($handler);
}


$checked = false;
?>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, als erstes. den Code fortmatieren! So muss man ja KLammern zählen um herauszufinden was wo endet.

$_POST['schlagwort'] ist ein Array und enthält nur die Selektionierten Werte Somit hast du eigentlich dein Problem bereits gelöst.
 
Danke aber ich weiß nicht so richtig, was du damit meinst.
$_POST['schlagwort'] ist ein Array und enthält nur die Selektionierten Werte Somit hast du eigentlich dein Problem bereits gelöst.
Sei mir nicht böse aber ich bin noch Anfänger.
Könntest du mir ein beispiel geben wie man das verbessert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Besipeil zum Spielen und das Resultat anschauen. Einfach in eine Datei speichern, öffnen und mal anklicken. Der print_r() zeigt dir schön an, was wirklich gesendet wurde
PHP:
<pre>
<?php
print_r($_POST);
?>
</pre>

<form action="?" method="post">
    <input type="checkbox" name="Kategorie[]" value="A">A</input><br />
    <input type="checkbox" name="Kategorie[]" value="B">B</input><br />
    <input type="checkbox" name="Kategorie[]" value="C">C</input><br />
    <input type="submit" value="submit"/>
</form>
2019-01-30_104036.jpg
 
Zurück