Checkboxen im DataGridView

theone101

Mitglied
Hallo erstmal,

ich hoffe ihr könnt mir witerhelfen und zwar habe ich eine Access Tabelle die ich in mein DataGridView Lade.
In diese Tabelle Stehen Name und Pfad und ich habe es jetzt geschaft als weitere Spalte Checkboxen zu generieren.
Mein Problem nur ist ich möchte zum beispiel das wenn jemand checkboxen auswählt, die Pfade zu den angewählten checkboxen abgespiechert werden.
Aber ich habe da leider kein Checkbox.checked ereignis.

Hoffe ihr versteht mein Problem.
Hier der Code:

Code:
Dim colCheckbox As New DataGridViewCheckBoxColumn()
colCheckbox.AutoSizeMode = DataGridViewAutoSizeColumnMode.ColumnHeader

        colCheckbox.ThreeState = False
        colCheckbox.TrueValue = 1
        colCheckbox.FalseValue = 0
        colCheckbox.IndeterminateValue = System.DBNull.Value
        colCheckbox.DataPropertyName = "Checkbox"
        colCheckbox.HeaderText = "Checkbox"
        colCheckbox.Name = "Checkbox"
        colCheckbox.ReadOnly = False
        DataGridView1.Columns.Add(colCheckbox)

Gurß
Thomas
 
Du kannst dir den Zustand einer CheckBox im DataGridView auch mit diesem kleinen "Hack" :p holen:

Code:
DataGridViewCheckBoxCell box = (DataGridViewCheckBoxCell) gridView.row[x].Cells[y]; 
bool checked = (null != box && null != box.Value && true == (bool) box.Value);
 
Zurück