CheckBox Variablen übergabe an Textfeld

eno24

Grünschnabel
Hallo Leute

Ich versuche seid Tagen über Checkboxen eine Variable an ein Textfeld wieder zugeben. Wenn ich in eine normale Schaltfläche in AS on (rollOver){position = "roter Kreis";}schreibe wird der Text "roter Kreis" im Textfeld ausgegeben das geht aber das ist nun nur eine Schaltfläche und keine Checkbox. Ich habe aus ein Turtorial drei eigene Checkboxen gebastelt da mir die normalen nicht so gefallen und ich ja auch das mit Flash und AS lernen und verstehen will. Nur bei denen bekomme ich die Textübergabe nicht hin. Wenn ich das so handhabe wie mit der Schaltfläche funktionieren die Checkboxen nicht mehr. Zum besseren Verständnis habe ich die Datei als zip angehängt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
 

Anhänge

  • checkbox_test.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 71
So....na ma gucken, ob ich dich richtig verstanden hab. Ich hab mir deine Dateien reingezogen und die Ausgabe eingestellt. Musste ma gucken, ob dir das so zusagt.
Wenn es beim Rollover passieren soll, musste darunter noch ein

on(rollOver) {...

}

einfügen. Wird schon klappen. :)

TZP
 

Anhänge

  • checkbox_test.fla
    80 KB · Aufrufe: 87
Hallo Teilzeitphilosoph

danke für die hilfe kann aber leider die Datei nicht in Flash8 öffnen :confused: Kannst du sie noch mal für Flash8 reinstellen.

DANKE lg eno
 
Hallo Teilzeitphilosoph

das ist ja super wenn man weis wie so was geht. DANKE. Jetzt Habe ich nur ein Problem noch. Wenn ich in der Box den wert ändere also zB. _root.infotext = "1"; ändert sich der wert in den anderen auch. Warum ist das so und wie kann man so was umgehen mit AS. :confused: Es soll ja für jeden ein eigener Werd erscheinen den man dann vielleicht auslesen kann.

lg eno
 
Recht hat er. Wieder mal nich aufgepasst. :)
Du musst eigentlich nur für jede Box n eigenen Button anlegen. Da du nur auf Button1 greifst, ist die Ausgabe natürlich immer gleich. Spendier deiner ComboBox einen jeweils eigenen Button.

TZP
 
Hallo Teilzeitphilosoph

weist du woran das liegt wenn man eine Schaltfläche auf die Bühne zieht und diesen dupliziert kann man jeden unterschiedliche werte übergeben aber wenn man ihn in eine mc reinlegt den mc auf die Bühne zieht, diesen dupliziert und dann die werte in der Schaltfläche ändern will ändern sie sich auch in den anderen mc. Ich bin jetzt auch nicht so fit mit Flash :rolleyes: sorry

lg eno
 
Duplizieren ist immer so ne Sache. Wenn du die Zeit hast, mach lieber ne Kopie oder -absolut sicher- n neues Objekt. Bei Duplikaten haste immer/oft den Nachteil, dass die Instanzen auch die gleichen sind und daher änderst du mit einer Änderung alle anderen Instanzen mit.

TZP
 
Hallo Teilzeitphilosoph

danke für die Info langsam steige ich dahinter. Ich war nicht ganz untätig und habe die Checkboxen mal zu einem Memory spiel missbraucht :) halt um zu lernen. Meine Frage kann man den AS Code in den Schaltflächen noch kürzer schreiben und ich habe versucht eine variable zu erstellen damit ich nicht in jeden Schalter die Boxnummer ändern müsste aber das ist mir nicht gelungen wie könnte man das anstellen?

lg eno
 

Anhänge

  • memory.fla
    87 KB · Aufrufe: 92
Zurück