Checkbox und Sound

Tron25

Grünschnabel
Hallo zusammen,
bin leider durch die Suche nicht fündig geworden und komme nicht weiter.
Ich habe eine offline Präsi aus dem Projektor heraus sollen Päsi 1, Präsi 2, und Präsi 3 per load movie gestartet werden. zudem soll es zwei checkboxen geben. Eine für Hintergrundsound und eine für den Sprecher. Ist eine checkbox oder beide aktiviert soll die jeweilige präsi eben mit sound und oder sprecher ablaufen. Und hier komm ich nicht weiter....
Hat jemand eine Idee wie das AS aussehen muß?


Danke schonmal im vorraus!
 
Hi,

... wenn die Bilder und der "Sprecher" synchron ablaufen sollen, wird das nicht einfach. Sounds auf der Zeitleiste lassen sich IMHO nicht per ActionScript steuern.

Ansonsten: Was genau ist Dein Problem: Die Steuerung der Sounds, oder das Verbinden der Aktionen mit den Checkboxen (MX oder MX2004-Komponenten)?

Gruß
.
 
Hi

hm ich denke das mit dem sprecher wird nicht so das problem ...es wird noch in sequenzen aufgenommen und ich schneide es mir dann so hin das es ungefähr passend zu den jeweiligen folien abläuft...in den folien laufen auch einige eingebundene motion graphics ab die in AE erstellt sind...hab da eher ein bischen bedenken das es von cd noch flüssig läuft da das swf so um die 80 mb wird.

Mein Problem liegt beim AS da ich auch gut aus der Übung mit Flash bin.
Hab Flash mx 2004 drauf....

ist es ungefähr so richtig wenn ich in der Haupt fla das as habe:

PHP:
sprecher_sound=new Sound (this)
sprecher_sound.loadSound("sprecher.mp3", false);


dann in der präsi1:
PHP:
if (_parent.audio_check.selected) {
sprecher.start(0,1);

und eben eine Verknüpfung in der Bibliothek angebe mit dem bezeichner sprecher?

so ungefähr hatte ich mir die infos eingeholt aber ich bekomm es nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist Dein Ansatz korrekt.

Wie Du die Checkboxen abfragst, hängt davon ab, ob Du MX- oder MX2004-Komponenten verwendest. Letztere werden m.E. anders angesprochen.

Du kannst die Sounds auch direkt in der Bibliothek unterbringen, dann werden sie zu Beginn komplett mitgeladen. (das wäre dann attachSound statt loadSound) Bei loadSound würde ich auf jeden Fall noch einen Preloader für die Sounds einbauen, und erst mit der Präsentation starten, wenn alle Sounds geladen sind.

Gruß
.
 
Und wie werden die MX 2004 Komponenten angesprochen?....das Prob ist eben das es nicht funktioniert und ich nicht weiß wo der Haken liegt....die Pfadangabe bei der checkbox?


Gruß
 
Da du mit this auf dein Soundobjekt verweist ist es wichtig, wo du die Deklaration tätigst, da sich die spätere Pfadangabe dann auf diesen Punkt bezieht.

B
 
noch kurz zu den 7er-Checkboxen:

Status wird einfach per .selected abgefragt; wenn Du direkt auf den Klick reagieren willst, kannst Du einen Event-Listener implementieren:
PHP:
var listener = new Object();
listener.click = function(eventObject){
  trace(eventObject.target.selected);
  // oder mach sonstwas
}
cb1.addEventListener("click", listener)
(cb1 ist hierbei die Checkbox-Instanz).

Gruß
.
 
Danke für eure Hilfe nur stllich mich glaub ich immer noch zu blöd an :/
kann sich vielleicht einer von die Beispiel datei anschauen wo der Fehler liegt?

Danke nochmal!
 

Anhänge

  • test.zip
    184 KB · Aufrufe: 12
Hi,

erstmal heist es "false", nicht "fasle":
PHP:
sprecher_sound.loadSound("sprecher.mp3", false);

Dann ist der Name Deines Soundobjektes "sprecher_sound" und nicht "audio_sprecher". Demnach muss es in Film 2 heissen:
PHP:
if (_root.checkbox.selected) {
	_root.sprecher_sound.start(0,1);
}

Gruß
.
 
Ah ok ...ich dachte ich muß den Bezeichner von der Verknüpfung und nicht den Instanznamen ansprechen....Klappt vielen Dank

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück