Checkbox direkt auf der Seite auswerten

manni_at

Grünschnabel
Hallo,
mein Problem: Ich möchte eine Checkbox so Quasi als Bestätigung Aktionen ausführen lassen. (angehakt = Bestätigt (Text 2)...nicht angehakt= du musst bestätigen (Text 1) ) jetzt soll der Text 1 aber auch schon beim laden der Seite vorhanden sein und nicht erst wenn man die Checkbox anklickt und danach das Häkchen wieder wegmacht. So weit bin ich bis jetzt:
Code:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Checkbox Test</title>
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
function zeigeText (objCheckbox) {
      if (document.getElementById(objCheckbox).checked == true){
         document.getElementById('Textplatz').innerHTML = 'TEXT 2 - Danke du hast bestätigt.... Hier ist die Antwort'
      } else {
          document.getElementById('Textplatz').innerHTML = 'TEXT 1 - Du musst erst bestätigen bevor du die Antwort siehst'
      }
}
</script>
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {font-size: 36px}
-->
</style>
</head>

<body>
<div align="center">
<div align="center"><form action="#" method="post" class="Stil1" id="meinFormular"> <input name="test" type="checkbox" id="meineCheckbox" onclick="javascript:zeigeText(this.id)">
Checkbox
</form>
</div>
<div id="Textplatz"></div>
</body></html>

Sorry dafür sollte die Frage lächerlich sein, aber ich beschäftige mich erst seit ca. 4 Wochen mit html/Java. Ich suche schon wie blöde finde aber die Lösung nicht. Ich bin nicht mal mehr sicher ob sich das mit Javascript überhaupt lösen lässt, einen Denkfehler habe oder ob ich einfach nur zu doof bin dafür.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe
Manni
 
Hi

Lösung 1: Das Div einfach mit dem passenden Text füllen
HTML:
<div id="Textplatz">TEXT 1 - Du musst erst bestätigen bevor du die Antwort siehst</div>

Lösung 2, falls man den Text nicht doppelt haben will und/oder JS dabei sein soll:
Zuerst die Funktion abändern damit sie unabhängig von der Checkbox ist.
Javascript:
function zeigeText (ischecked) {
      if (ischecked){
         document.getElementById('Textplatz').innerHTML = 'TEXT 2 - Danke du hast bestätigt.... Hier ist die Antwort'
      } else {
          document.getElementById('Textplatz').innerHTML = 'TEXT 1 - Du musst erst bestätigen bevor du die Antwort siehst'
      }
}

...

... onclick="javascript:zeigeText(this.checked) ...
und dann zeigeText(false) in einem onload von <body> aufrufen.

PS: Das ist HTML und Javascript, aber nicht Java (Java ist gaaanz was Anderes)
 

Neue Beiträge

Zurück