Checkbox Bereich mit Shift-Klick markieren

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

es ist mir schon bei verschiedenen Formularen aufgefallen, daß es eine Möglichkeit gibt, einen Bereich von Checkboxen mit Shift-Klick auf das erste und letzte Element zu markieren. So wie von den Oberflächen der verschiedenen Betriebssysteme bekannt. Bis jetzt habe ich aber nur Browser Plugins gefunden, die das bereitstellen. PhpMyAdmin ist aber ein Beispiel, daß es auch ohne Plugin geht.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie sowas zu bewerkstelligen ist? Läuft ja wohl über JS, oder?

Danke schon mal im Voraus,
Sprint
 
Verstehe nicht was du meinst mit shift.klick auf das letzte element. Willst du die checkbox an geklickt haben ,soll auf ein input feld der focus liegen oder wie ? Eine genaue erklärung würde weiter helfen ,sonst hätte sich bestimmt schon einer gemeldet
 
Egal ob Windows, MacOS oder Linux, um eine ganze Liste von Elementen auszuwählen reicht es, das erste und das letzte Element der Liste anzuklicken, während dabei die Shift Taste festgehalten wird.
Das gleiche ist auch in Formularen mit Checkboxen möglich. Beispiel ist PhpMyAdmin. Man klickt die erste Checkbox an, hält die Shift Taste gedrückt und klickt die letzte Checkbox an - und alle dazwischenliegenden Boxen werden ebenfalls gesetzt. Man spart sich also die Arbeit, alle dazwischenliegenden Boxen ebenfalls anklicken zu müssen.
 
Ja das währe so ähnlich möglich .Zb du hast 20 Zeilen Code. Klickst Zeile 5 an und Zeile 10 .Dann sind alle Zeilen von 5-10 Makiert. Richtig ?

Jetzt die Frage was soll er den Makieren checkboxen ,Code ,Text ? Und welche Taste sollgedrückt werden ? Zb bei Checkboxen würde es reichen wenn man zb Box 5 und 10 anklickt und dann werden die anderen auch Makiert .Das wäre auch ohne Tasten druck möglich . Versuche mal was zu Fertigen in der art .Wenn du nochmal schrebst wie genau ,ansonsten mache ich das Beispiel mit den Checkboxen
 
Nein, ich brauche das definitiv für Checkboxen. Und eine Automatik für alle dazwischenliegenden funktioniert auch nicht, da ja oftmals nur einzelne ausgewählt werden sollen. Deshalb darf das nur in Kombination mit einer Taste funktionieren. Bevorzugt eben mit der Shift Taste, da man das ja vom System her kennt.
Wie gesagt, PhpMyAdmin ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Bei mir geht es um zum Teil lange Tabellen, aus der bei Bedarf auch mal 80 oder 90 Checkboxen markiert werden müßten.
 
Gut ,habe das jetzt verstanden .
Shift drücken ,
box makieren ,
noch eine makieren,
die dazwischen werden auch makiert,
fertig!!

Das sollte wohl kein problem sein .Melde mich später wenn ich ws brauchbares fertig habe
 
Das sieht ja schon toll aus. Genau so wie ich das meinte. Vielen Dank schon mal dafür. Werde am Montag gleich mal versuchen, das in mein Programm einzubauen.
 
So, hab das jetzt in mein Script eingebaut und hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
 
Zurück