Chat Programm

NuDiva007

Grünschnabel
Schreibe eine Applikation,

•die in einem Thread von einer IP Adresse / Port liest und
•in einem anderen Thread zu dieser IP Adresse / Port sendet.


Fremde IP Adresse, fremdes und eigenes Port sollen dynamisch über
Textfelder eingestellt werden können.

Der zu sendende Text wird ebenfalls über ein Textfeld eingegeben und per
Buttonklick abgeschickt.


Gesendeter und empfangener Text sollen in einer gemeinsamen TextArea
dargestellt werden.
------------------------------------
Hallo! Das ist die Angabe zu einem Beispiel für die Schule. Bin leider nicht gerade begabt im Bereich Programmieren und hab mir gedacht, das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben kann, bzw. ein Tutorial zeigen kann, wo ich mir das anschauen kann.
Das Programm soll ganz normal in Java geschrieben werden und zwar alles per Hand.

Lg, NuDiva.
 
danke für den tipp.
die site verwenden wir im unterricht auch schon.

leider happert es bei mir aber am Verständnis ein bisschen.

vielleicht hast du noch ein bisschen genauere tipps im bezug auf das programm?

lg
 
wie lange hast du zeit fuer die loesung der aufgabe? wann ist abgabetermin?
was hast du bisher schon an loesungsansaetzen? wie lange hat das gedauert?
 
nächste woche am Mittwoch muss ich das Programm abgeben.
Lösungsansätze: hab mir gedacht ich schreib für den server und für den client ein eigenes fenster. hab erst die graphische oberfläche. schreiben sollen wir das prog mit sockets.
 
ok, folgender vorschlag:
nimm dir 2-3 stunden zeit, ein paar zettel und stifte, male oder schreibe dir auf, was eigentlich im programm passieren soll.
wenn du das gemacht hast, weisst wo der server ist und warum der eine grafische oberflaeche haben soll, dann meldest du dich wieder.
erst dann kann dir naemlich konkret geholfen werden. im moment heisst dieser thread noch: wer schreibt mir meine hausaufgaben, habe keine lust sie selber zu machen.
wenn dir das zuviel stress ist, dann kassiere einfach eine 6 fuer die hausaufgabe.
 
Harte Worte.

kleiner Tipp von mir: Das mit dem: "Warum soll der server eine Oberfläche haben?" ist eine Anspielung :D

MfG
illaX
 
tja: vielleicht sollt ich das mal sagen: ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll. deswegen hab ich das gmacht was ich wenigstens ein bisschen kann.
ich weis selbst das das nicht viel ist und auch nicht wirklich wichtig für das programm an sich ist.
so wie ich über das programm denke:
ich hab mir gedacht ich schreib ein prog. für den server und eines für den client. ich weis nämlich nicht wie ich das in einer datei vereinen soll. am server soll man den port eingeben. dort soll dann in einer textArea erscheinen was der client geschickt hat. beim client soll man ip und port eingeben können und dann in einem textfeld eingeben können was man schicken will. nett wäre auch wenn gleichzeitig in einem textfeld mitprotokolliert werden würde was man geschrieben hat.
wie ich an die sache jetzt aber angehen soll ist mein problem. da ich mir nicht vorstellen kann wie ich das programmieren soll.

mfg NuDiva
 
hi sabrina,
mein tipp blaetter, stifte und 2-3 stunden zeit zunehmen war absolut ernst gemeint. wahrscheinlich bist du mit wichtigerem beschaeftigt.
mir scheint, du hast von java noch gar nichts gehoert(klassen sind es nicht dateien). wie soll man dir da helfen. mein vorschlag: wenn du schon ein halbes jahr im unterricht geschlafen hast, dann sei jetzt wenigstens konsequent. du bist fast erwachsen, also benimm dich auch so. sei ehrlich zu dir und den anderen, sage einfach der scheiss interessiert mich ueberhaupt nicht und kassiere eine sechs fuer die arbeit.

ciao
 
Zurück