chat mit perl

galdasc

Erfahrenes Mitglied
hey there

ich wollt ma wissen, wie son chat mit perl realisierbar ist. also von der grundidee, d.h. wie ist so ein chat aufgebaut? was muss ich alles beachten? wie schicke ich die eingaben von einem benutzer an die anderen, die mitchatten?? usw.

hoffe ihr versteht, was ich mein

thxy

#cu#
 
hi
um nen eignen chat zu programmieren, brauchst du erstmal nen ISP der dir erlaubt mit sockets zu arbeiten. Das macht nicht jeder mit, weil es dadurch zu einigen sicherheitsrisiken und performance problemen kommen könnte. Außerdem brauchst du einen telnet/SSH zugang zu deinem Server und ein paar kenntnisse auf UNIX/LINUX.

Aber wenn du das alles hast, ist es nicht mehr so schwer.
Grundlegend braucht man auf der einen seite ein client Programm, welches z.b. in Java oder seit der Version 5 auch in Flash geschrieben werden kann. Auf der anderen Seite brauchst du einen chatserver, z.b. in Perl. Die Client Programme versuchen dann über einen bestimmten Port eine Socketverbindung mit dem chatserver aufzubauen. Der Server handelt die ganzen geschichten und schickt sie dann wieder zurück an die clients. So entsteht dann ein realtime chat. Durch die sockets bleibt die verbindung zwischen client und server bestehen und wird nicht bei jedem aufruf geöffnet bzw. geschlossen (was einen chat eigentlich auch ausmacht).

Die zweite möglichkeit wäre mit einem filesystem zu arbeiten, Alle einträge werden in eine textdatei geschrieben, welche wiederum alle sekunde neu eingelesen wird. Das ganze wird aber niemals so sauber wie der erste weg.


yo, das war jetzt nur mal so eine grundlegende geschichte, auf http://www.webmonkey.com findest du ein gutes tut um nen chatserver in Perl zuschreiben. von dort findest du dann bestimmt auch noch mehr informationen über das ganze thema.

cheers
theDude
 
zu der zweiten Variante, die theDude beschreiebn hast brauchst du kein Shell Lgin und auch keine Rechte um mit Sockets zu arbeiten (gibt es selten bei ISPs oder?)
 
danke für eure hilfe

ich glaub aber, dass ich des mal lieber sein lasse, sowas zu programmieren. is vielleicht was für fortgeschrittene, aber ich bin da noch ziehmlich newbie.


noch ma thx

#cu#
 
hi,
ja genau, der zweite weg ist relativ einfach und man kommt natürlich ohne socketes, shell zugängen etc. zurecht. und du must dich im grunde nur ein bißchen mit dem schreiben und lesen von daten aus textdateien auskennen um das ganze dann im browser auszugeben, schau mal auf http://www.hotscripts.com , da gibts bestimmt tausende von so kleinen chatprogrammen

@pirate:
Um einen shell zugang zu bekommen einfach mal bei eurem isp um die ecke nachfragen, ist eigentlich nur eine geldfrage. Bei den großen Anbietern ist so ein zugang in den größeren paketen standard

cheers
theDude
 
lol ja geldfrage ,)
oder halt vitamin B :D
Ich meinte das mehr auf die Massenhoster wie Strato oder Puretec bezogen, der vi von Strato zb. ist auchnoch extremst verkrüpelt...
 
hotscripts.com oder mal in regelmäßigen Abständen in die Internet Professional reingucken. Die haben häufiger (Freeware-)Scripte, die zu gebrauchen sind.
 
Zurück